Suzuki GSX-R 1000 2009 vs. Suzuki RM-Z450 2012

Suzuki GSX-R 1000 2009

Suzuki RM-Z450 2012

Bewertung

Suzuki GSX-R 1000 2009
VS.
Suzuki RM-Z450 2012
 

Suzuki GSX-R 1000 2009 vs. Suzuki RM-Z450 2012 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki GSX-R 1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Suzuki RM-Z450 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber.

und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Federbein von Showa. Die RM-Z450 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet ein Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GSX-R 1000 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die RM-Z450 vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt GSX-R 1000 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RM-Z450 Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 110/90-19 hinten.

Der Radstand der Suzuki GSX-R 1000 misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Suzuki RM-Z450 ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 203 kg ist die GSX-R 1000 massiv schwerer als die RM-Z450 mit 113 kg.

In den Tank der GSX-R 1000 passen 17,5 Liter Sprit. Bei der RM-Z450 sind es 6,2 Liter Tankvolumen.

Von der Suzuki GSX-R 1000 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki RM-Z450 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die GSX-R 1000 gibt es aktuell 249 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, RM-Z450 wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki GSX-R 1000 2009

Suzuki RM-Z450 2012

Suzuki GSX-R 1000 2009 Suzuki RM-Z450 2012
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Hubraum 999 ccm 449 ccm
Bohrung 74,5 mm 96 mm
Hub 57,3 mm 62,1 mm
Leistung 136 PS
U/min bei Leistung 12000 U/min
Drehmoment 116,7 Nm
U/min bei Drehmoment 10000 U/min
Verdichtung 12,8 12,2
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 5
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Twin-Spar Twin-Spar
Fahrwerk vorne
Marke Showa Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Fahrwerk hinten
Marke Showa Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 110 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 19 Zoll
Länge 2045 mm 2185 mm
Breite 710 mm 830 mm
Höhe 1130 mm 1260 mm
Radstand 1405 mm 1495 mm
Sitzhöhe von 810 mm 955 mm
Gewicht fahrbereit 203 kg 113 kg
Tankinhalt 17,5 l 6,2 l
Höchstgeschwindigkeit 295 km/h
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki GSX-R 1000 2015

Suzuki GSX-S1000 vs. GSX-R1000 Vergleich

Fazit von kot vom 12.10.2015:

Suzuki RM-Z450 2017

Suzuki RM-Z 450 Test in Bitche

Fazit von gules vom 31.07.2017:

Viele siegreiche Jahre im internationalen Motorradrennsport haben aus dem Superbike GSX-R1000 eine Legende gemacht - und ein etwas angegrautes Modell. Denn echte Innovationen oder gar Revolutionen liegen eine gefühlte Ewigkeit zurück, die letzten Updates beschränkten sich auf optische Aufwertungen, wie zuletzt mit der MotoGP-Replica Lackierung. Die sieht zwar frisch und flott aus, aber im Segment der mittlerweile zu technologisch hochentwickelten und dementsprechend teuren Hypersportlern avancierten Racern wirkt die GSX-R mittlerweile wie ein leicht angegrautes Urmodell. Sie fährt immer noch gut, schnell und harmonisch, man merkt ihr die Reife einfach an - und das ist positiv gemeint. Wir warten trotzdem schon auf die nächste Generation.

Die Suzuki RM-Z 450 ist von der Balance Handlicher geworden, dadurch agiler und mehr Spaß. Motor ist von der Gasannahme sehr spontan und daher etwas aggressiv, was wir mit einem Stecker Plug- System für die ECU um einiges verbesserten. Fahrwerk hat vor Ort sehr schön angesprochen und gearbeitet.

  • ausgereifte Technik
  • großer Erfahrungsschatz aus jahreslangem, erfolgreichem Rennsport
  • breites Zubehörangebot
  • angegrautes Modell
  • nicht mehr zeitgemäße Elektronik
  • Handling
  • Balance
  • Fahrwerk
  • Einstellmöglichkeiten für ECU

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