Suzuki GSX-R 1000 2009 vs. BMW K 1300 R 2010
Bewertung
Suzuki GSX-R 1000 2009 vs. BMW K 1300 R 2010 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki GSX-R 1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die BMW K 1300 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.293 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der K 1300 R von 140 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 117 Nm Drehmoment bei 10.000 Umdrehungen bei der GSX-R 1000.
und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Federbein von Showa. Die K 1300 R setzt vorne auf eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt GSX-R 1000 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten.
Der Radstand der Suzuki GSX-R 1000 misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die BMW K 1300 R ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 242 kg ist die BMW massiv schwerer als die Suzuki mit 203 kg.
In den Tank der GSX-R 1000 passen 17,5 Liter Sprit. Bei der K 1300 R sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der Suzuki GSX-R 1000 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1300 R sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 1.045 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 595 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki GSX-R 1000 2009 |
BMW K 1300 R 2010 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Hubraum | 999 ccm | 1293 ccm |
Bohrung | 74,5 mm | 80 mm |
Hub | 57,3 mm | 64,3 mm |
Leistung | 136 PS | 172 PS |
U/min bei Leistung | 12000 U/min | 9250 U/min |
Drehmoment | 116,7 Nm | 140 Nm |
U/min bei Drehmoment | 10000 U/min | 8250 U/min |
Verdichtung | 12,8 | 13 |
Antrieb | Kette | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Schmierung | Trockensumpf | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Twin-Spar | Brücken, Motor mittragend |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Aufhängung | Federbein | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 50 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2045 mm | 2228 mm |
Breite | 710 mm | 856 mm |
Höhe | 1130 mm | 1095 mm |
Radstand | 1405 mm | 1585 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit | 203 kg | 242 kg |
Tankinhalt | 17,5 l | 19 l |
Höchstgeschwindigkeit | 295 km/h | 200 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 217 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Suzuki GSX-R 1000
Fazit von vauli vom 14.08.2017:BMW K 1300 R
Fazit von nastynils vom 21.04.2009:Suzuki hat die GSX-R 1000 2017 großartig hingebracht. Ein bärenstarkes Motorrad mit einem sagenhaft sanften Drehmomentverlauf. Eigentlich unglaublich bei 202PS! Das Chassis präsentiert sich hochwertig und das Elektronikpaket hat zwar kein Lametta aber liefert eine Topperformance ab.
Der Gasgriff wird aufgerissen, die K schiebt nach vorne und dann, wenn man sich bei anderen Motorrädern eine kurze Pause gönnt, bleibt man mit der frisierten K einfach voll am Gas und drückt den nächsten Gang rein. Ein wahres Prachtstück für anspruchsvolle Rennen.
- Drehfreudiger Motor
- keine Dellen im Drehmomentverlauf
- Super stabil am Kurvenausgang und im Radius
- Toller Quickshifter
- Hochwertiges Fahrwerk
- grandios auf schnellen Strecken
- Motorbremse nicht einstellbar
- Scharfe Optik
- viel Leistung
- Komfort
- entspanntes Fahrgefühl
- optimiertes System
- ABS
- RDC
- EVO
- ASC
- ESA 2.
- Anfangs kurve Eingewöhnungsphase.