Suzuki GSX-R 1000 2008 vs. Honda CBR1000RR Fireblade 2009

Suzuki GSX-R 1000 2008

Honda CBR1000RR Fireblade 2009

Bewertung

Suzuki GSX-R 1000 2008
VS.
Honda CBR1000RR Fireblade 2009
 

Suzuki GSX-R 1000 2008 vs. Honda CBR1000RR Fireblade 2009 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki GSX-R 1000 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Honda CBR1000RR Fireblade mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Die CBR1000RR Fireblade setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine. Die Honda vertraut vorne auf eine Einkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Vierkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR1000RR Fireblade Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki GSX-R 1000 misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Honda CBR1000RR Fireblade ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 169 kg ist die Honda ähnlich schwer wie die Suzuki mit 166 kg.

In den Tank der GSX-R 1000 passen 18 Liter Sprit. Bei der CBR1000RR Fireblade sind es 17,7 Liter Tankvolumen.

Von der Suzuki GSX-R 1000 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR1000RR Fireblade sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 193 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 229 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki GSX-R 1000 2008

Honda CBR1000RR Fireblade 2009

Suzuki GSX-R 1000 2008 Honda CBR1000RR Fireblade 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 999 ccm 999 ccm
Leistung 178 PS 178 PS
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 76 mm
Hub 55,1 mm
U/min bei Leistung 12000 U/min
Drehmoment 112 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min
Verdichtung 12,3
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Daten und Abmessungen
Radstand 1405 mm 1410 mm
Sitzhöhe von 810 mm 820 mm
Gewicht trocken 166 kg 169 kg
Tankinhalt 18 l 17,7 l
Höchstgeschwindigkeit 298 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 50 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2080 mm
Breite 685 mm
Höhe 1130 mm
Gewicht fahrbereit 199 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki GSX-R 1000 2007

Suzuki GSXR 1000

Fazit von nastynils vom 05.03.2007:

Honda CBR1000RR Fireblade 2015

Superbike Vergleichstest 2015

Fazit von nastynils vom 18.05.2015:

Suzuki macht keine halben Sachen und holt sich hier den ersten Platz. Doch viel wichtiger ist das Beschleunigungsvermögen aus der Kurve. 185 PS hin oder her. Hier war die GSX-R auch schon in der Vergangenheit durch den langhubigeren Motor in Vorteil. Daran hat sich auch 2007 nichts geändert.

Wer den Fokus auf gute Rundenzeiten legt, der wird mit der CBR 1000 RR nicht die beste Partnerin im Feld finden. Wer einfach schöne Runden am Ring oder auch auf der Landstraße fahren wird der wird mit ihr immer noch eine Freude haben. Sie fährt herzergreifend, sie sieht toll aus und vermittelt einem viel Gefühl fürs Hinterrad. Am Stammtisch können Honda Fans dann immerhin mit den Siegen von Marquez punkten, mit famosen Leistungswerten oder Rundenrekorden der Fireblade werden sie aber nicht aufwarten können.

  • Optimale Leistungskurve
  • drei Mapping
  • gutes Getriebe
  • gewaltige Power
  • Spitzenleistung
  • Anti-Hopping Kupplung
  • elektronischer Lenkungsdämpfer.
  • Langweilige Optik
  • tolle Optik
  • durchschaubares Fahrverhalten
  • gutes Gefühl für Traktion
  • hochwertiges Chassis
  • tolle Basis für Rennstreckenumbau
  • zuverlässige und bewährte Technik
  • Spitzenleistung nicht mehr up to date
  • fehlende Traktionskontrolle

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte