Suzuki GSX-R 1000 2006 vs. Yamaha FZ1 2006
Bewertung
Suzuki GSX-R 1000 2006 vs. Yamaha FZ1 2006 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki GSX-R 1000 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Yamaha FZ1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine. Die Yamaha vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der Suzuki GSX-R 1000 misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Yamaha FZ1 ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 204 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die Suzuki mit 166 kg.
In den Tank der GSX-R 1000 passen 18 Liter Sprit. Bei der FZ1 sind es ebenfalls 18 Liter Tankvolumen.
Von der Suzuki GSX-R 1000 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha FZ1 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 170 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 38 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki GSX-R 1000 2006 |
Yamaha FZ1 2006 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 4 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 999 ccm | 998 ccm |
| Leistung | 178 PS | 150 PS |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Daten und Abmessungen | ||
| Radstand | 1405 mm | 1460 mm |
| Sitzhöhe von | 810 mm | 815 mm |
| Gewicht trocken | 166 kg | 204 kg |
| Tankinhalt | 18 l | 18 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 298 km/h | 250 km/h |
| Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Zusammenfassend kann man sagen: „Eine absolut geile Kiste, die tatsächlich Euro 15.599,-- Wert sein könnte!“ Die Verarbeitung ist gut erfolgt, die Leistung ist hoch und das Fahrgefühl ausgesprochen in Ordnung.
Die FZ1 sollte niemanden kalt lassen. Optisch und technisch markiert sie zur Zeit den Gipfel der japanischen Naked-Bike Liga.
- Schlankes Erscheinungsbild
- erhöhter NockenhubM verbesserte Leistung
- Anti-Hopping Kupplung
- Bremse
- super Handling.
- Kein überdimensioniertes Motorrad
- Sitzhöhe etwas zu niedrig gelegt.
- sehr leistungsfähig
- extreme hohe Geschwindigkeiten möglich
- Freude im Kurvengeschlängel
- harter Sound
- beeindruckender Motor
- Nichts für Automatikfreunde: Anfahren könnte etwas angenehmer, direkter sein
- Turbulenzen bei hohen Geschwindigkeiten, eigenwilliges Auspuffdesign.