Suzuki GSX-R 1000 2006 vs. Triumph Rocket III 2009
Bewertung
Suzuki GSX-R 1000 2006 vs. Triumph Rocket III 2009 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki GSX-R 1000 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Triumph Rocket III mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 2.294 Kubik gegenüber.
Die Rocket III setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Der Radstand der Suzuki GSX-R 1000 misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Triumph Rocket III ist von Radachse zu Radachse 1.695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.
In den Tank der GSX-R 1000 passen 18 Liter Sprit. Bei der Rocket III sind es 24 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki GSX-R 1000 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.468 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Triumph Rocket III mit 9.196 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki GSX-R 1000 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Rocket III sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 175 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 18 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki GSX-R 1000 2006 |
Triumph Rocket III 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 4 | 3 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 999 ccm | 2294 ccm |
| Leistung | 178 PS | 140 PS |
| Antrieb | Kette | Kardan |
| Motorbauart | Reihe | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Bohrung | 101,6 mm | |
| Hub | 94,3 mm | |
| U/min bei Leistung | 6000 U/min | |
| Drehmoment | 200 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 2500 U/min | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Radstand | 1405 mm | 1695 mm |
| Sitzhöhe von | 810 mm | 740 mm |
| Gewicht trocken | 166 kg | 320 kg |
| Tankinhalt | 18 l | 24 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 298 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | |
| Länge | 2500 mm | |
| Breite | 970 mm | |
| Höhe | 1165 mm | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Zusammenfassend kann man sagen: „Eine absolut geile Kiste, die tatsächlich Euro 15.599,-- Wert sein könnte!“ Die Verarbeitung ist gut erfolgt, die Leistung ist hoch und das Fahrgefühl ausgesprochen in Ordnung.
Die Rocket hat von allem zu viel. Zuviel Masse, zu viel Leistung, zu viel Verbrauch. Aber gerade das macht sie so interessant. Weniger ein Cruiser als ein Muscle Bike im amerikanischen Sinn, oder ein Drag-Bike, aber bitte nichts für Tunten.
- Schlankes Erscheinungsbild
- erhöhter NockenhubM verbesserte Leistung
- Anti-Hopping Kupplung
- Bremse
- super Handling.
- Kein überdimensioniertes Motorrad
- Sitzhöhe etwas zu niedrig gelegt.
- Ganz schön viel Leistung
- gewaltbereites Fahrverhalten
- anspruchsvolles Äußeres.
- Extrem hohes Trockengewicht
- anfangs problematische Sitzposition
- Aufmerksamkeit beim Abstellen erforderlich
- hoher Verbrauch
- teuer.