Suzuki Hayabusa 2014 vs. Suzuki Hayabusa 2022

Suzuki Hayabusa 2014

Suzuki Hayabusa 2022

Bewertung

Suzuki Hayabusa 2014
VS.
Suzuki Hayabusa 2022
 

Suzuki Hayabusa 2014 vs. Suzuki Hayabusa 2022 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki Hayabusa 2014 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.340 Kubik steht die Suzuki Hayabusa 2022 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Hayabusa 2014 von 155 Newtonmeter bei 7.200 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 150 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Hayabusa 2022.

Bei der Hayabusa 2014 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die Hayabusa 2022 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Hayabusa 2014 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Hayabusa 2022 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Hayabusa 2014 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Hayabusa 2022 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki Hayabusa 2014 misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Suzuki Hayabusa 2022 ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank der Hayabusa 2014 passen 21 Liter Sprit. Bei der Hayabusa 2022 sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der Suzuki Hayabusa 2014 gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Hayabusa 2022 sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Hayabusa 2014 gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Hayabusa 2022 wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki Hayabusa 2014

Suzuki Hayabusa 2022

Suzuki Hayabusa 2014 Suzuki Hayabusa 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Hubraum 1340 ccm 1340 ccm
Bohrung 81 mm 81 mm
Hub 65 mm 65 mm
Leistung 197 PS 190 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 9700 U/min
Drehmoment 155 Nm 150 Nm
U/min bei Drehmoment 7200 U/min 7000 U/min
Verdichtung 12,5 12,5
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Twin-Spar Twin-Spar
Lenkkopfwinkel 23 Grad
Nachlauf 90 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Durchmesser 320 mm
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 50 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2195 mm 2180 mm
Breite 740 mm 735 mm
Höhe 1170 mm 1165 mm
Radstand 1485 mm 1480 mm
Sitzhöhe von 805 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit 260 kg
Tankinhalt 21 l 20 l
Höchstgeschwindigkeit 295 km/h 299 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 264 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki Hayabusa 2013

Hayabusa Speedvideo

Fazit von vauli vom 20.08.2013:

Suzuki Hayabusa 2022

Suzuki Hayabusa im Hyper-Touring Vergleichstest 2022

Fazit von vauli vom 30.06.2022:

Die Beschleunigung ab 200 km/h ist einfach abartig!

Die Hayabusa ist eine absolute Legende, das erste Serienmotorrad, das über 300 km/h gelaufen ist, kann man nicht als Nebensache abtun. Mit der neuen Busa hat Suzuki allerdings die Zeichen der Zeit erkannt, das aktuelle Modell ist mit seiner umfangreichen Elektronik-Ausstattung samt Tempomat in Serie ein ausgezeichneter Hyper-Tourer. Die Ergonomie ist immer noch sportlich orientiert, allerdings sitzt man gut integriert in der Maschine und genießt dadurch auch einen guten Windschutz. Die Bremsen sind standfest, das Handling geht in Ordnung und das Fahrwerk herrlich stabil und ausgereift. Das Tüpfelchen auf dem i ist natürlich der riesige 1340 Kubik Reihen-Vierzylindermotor, der schon alleine mit seinen 190 PS beeindruckt. Noch besser ist aber das Drehmoment von maximal 150 Newtonmeter, das gefühlt bereits ab Standgas zur Verfügung steht. An Souveränität ist dieses Triebwerk also kaum zu überbieten!

  • Nix
  • Nix
  • herrlicher Motor, an Souveränität kaum zu überbieten
  • vorderradorientierte, aber noch bequeme Sitzposition
  • Kurven-ABS
  • schräglagenabhängige Traktionskontrolle
  • volles Elektronik-Paket
  • Tempomat Serie
  • standfeste Bremsen
  • ausgereiftes Fahrwerk
  • kein Schnäppchen
  • Optik muss man mögen
  • hohes Gewicht

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