Suzuki Hayabusa 2014 vs. Suzuki Hayabusa 2022
Bewertung
Suzuki Hayabusa 2014 vs. Suzuki Hayabusa 2022 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki Hayabusa 2014 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.340 Kubik steht die Suzuki Hayabusa 2022 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Hayabusa 2014 von 155 Newtonmeter bei 7.200 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 150 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Hayabusa 2022.
Bei der Hayabusa 2014 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die Hayabusa 2022 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Hayabusa 2014 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Hayabusa 2022 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Hayabusa 2014 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Hayabusa 2022 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki Hayabusa 2014 misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Suzuki Hayabusa 2022 ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der Hayabusa 2014 passen 21 Liter Sprit. Bei der Hayabusa 2022 sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der Suzuki Hayabusa 2014 gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Hayabusa 2022 sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Hayabusa 2014 gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Hayabusa 2022 wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki Hayabusa 2014 |
Suzuki Hayabusa 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Hubraum | 1340 ccm | 1340 ccm |
Bohrung | 81 mm | 81 mm |
Hub | 65 mm | 65 mm |
Leistung | 197 PS | 190 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 9700 U/min |
Drehmoment | 155 Nm | 150 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7200 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 12,5 |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Twin-Spar | Twin-Spar |
Lenkkopfwinkel | 23 Grad | |
Nachlauf | 90 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Durchmesser | 320 mm | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 50 % | 50 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2195 mm | 2180 mm |
Breite | 740 mm | 735 mm |
Höhe | 1170 mm | 1165 mm |
Radstand | 1485 mm | 1480 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit | 260 kg | |
Tankinhalt | 21 l | 20 l |
Höchstgeschwindigkeit | 295 km/h | 299 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 264 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Beschleunigung ab 200 km/h ist einfach abartig!
Die Hayabusa ist eine absolute Legende, das erste Serienmotorrad, das über 300 km/h gelaufen ist, kann man nicht als Nebensache abtun. Mit der neuen Busa hat Suzuki allerdings die Zeichen der Zeit erkannt, das aktuelle Modell ist mit seiner umfangreichen Elektronik-Ausstattung samt Tempomat in Serie ein ausgezeichneter Hyper-Tourer. Die Ergonomie ist immer noch sportlich orientiert, allerdings sitzt man gut integriert in der Maschine und genießt dadurch auch einen guten Windschutz. Die Bremsen sind standfest, das Handling geht in Ordnung und das Fahrwerk herrlich stabil und ausgereift. Das Tüpfelchen auf dem i ist natürlich der riesige 1340 Kubik Reihen-Vierzylindermotor, der schon alleine mit seinen 190 PS beeindruckt. Noch besser ist aber das Drehmoment von maximal 150 Newtonmeter, das gefühlt bereits ab Standgas zur Verfügung steht. An Souveränität ist dieses Triebwerk also kaum zu überbieten!
- Nix
- Nix
- herrlicher Motor, an Souveränität kaum zu überbieten
- vorderradorientierte, aber noch bequeme Sitzposition
- Kurven-ABS
- schräglagenabhängige Traktionskontrolle
- volles Elektronik-Paket
- Tempomat Serie
- standfeste Bremsen
- ausgereiftes Fahrwerk
- kein Schnäppchen
- Optik muss man mögen
- hohes Gewicht