Suzuki GSX 1250 F 2009 vs. Kawasaki Versys 1000 SE 2022
Bewertung
Suzuki GSX 1250 F 2009 vs. Kawasaki Versys 1000 SE 2022 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki GSX 1250 F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.255 Kubik steht die Kawasaki Versys 1000 SE mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.043 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 120 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Suzuki mit 72 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der GSX 1250 F von 108 Newtonmeter bei 3.700 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 102 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Versys 1000 SE.
Die Versys 1000 SE setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt GSX 1250 F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Versys 1000 SE Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki GSX 1250 F misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Kawasaki Versys 1000 SE ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
In den Tank der GSX 1250 F passen 19 Liter Sprit. Bei der Versys 1000 SE sind es 21 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki GSX 1250 F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.251 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Kawasaki Versys 1000 SE mit 13.887 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki GSX 1250 F gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Versys 1000 SE sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 17 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 191 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki GSX 1250 F 2009 |
Kawasaki Versys 1000 SE 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Hubraum | 1255 ccm | 1043 ccm |
Bohrung | 79 mm | 77 mm |
Hub | 64 mm | 56 mm |
Leistung | 72 PS | 120 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 108 Nm | 102 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3700 U/min | 7500 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 10,3 |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Kühlung | flüssig | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Lenkkopfwinkel | 63 Grad | |
Nachlauf | 106 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Federweg | 150 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 152 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Durchmesser | 310 mm | |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Technologie | radial, Petal | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Durchmesser | 250 mm | |
Aufnahme | Festsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2130 mm | 2240 mm |
Breite | 790 mm | 950 mm |
Höhe | 1235 mm | 1530 mm |
Radstand | 1485 mm | 1520 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 840 mm |
Gewicht fahrbereit | 257 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 21 l |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 257 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Zu einem sensationell günstigen Preis bekommt man ein Big-Bike mit 1255 Kubik Einspritzmotor und jeder Menge Leistung, ABS, eine komfortable, höhenverstellbare Sitzbank und ein komplett ausgestattetes Cockpit mit integrierter Ganganzeige. Viel Motorrad für wenig Geld.
Die Kawasaki Versys 1000 SE ist mehr als gerüstet für die ganz große Reise: Die vielen Features ziehen an einem Strang, denn alles Gute an der SE zielt auf Komfort und Sicherheit. Sei es das semiaktive elektronische Skyhook-Fahrwerk von Showa, das KIBS Kurven-ABS, die Kawasaki Cornering Management Funktion (KMCF), das Kurvenlicht oder das gut ablesbare TFT-Farb-Display, die Elektronik lässt keine Wünsche offen. Gepaart mit der gemütlichen Sitzposition und dem hohen, verstellbaren Windschild sind lange Etappen ein Genuss. Der Motor ist bestimmt nicht der stärkste, das Gewicht bestimmt nicht das niedrigste, aber insgesamt stellt die Versys 1000 SE ein optimales Touring-Motorrad dar.
- Sehr viel Leistung
- starker Motor
- ausgereiftes, standfestes Triebwerk
- günstiger Preis
- ABS.
- Relativ schwerer Sporttourer.
- Sehr komfortable Sitzposition
- kultivierter Reihen-Vierzylindermotor
- volles Elektronikpaket
- verstellbares Windschild
- herrliches elektronisch verstellbares Showa-Fahrwerk
- gut dosierbare Bremsanlage
- unverwechselbare Optik
- Windschild nicht mit einer Hand verstellbar