Suzuki GSR 750 2016 vs. Ducati Monster 1100 Evo 2013

Suzuki GSR 750 2016

Ducati Monster 1100 Evo 2013

Bewertung

Suzuki GSR 750 2016
VS.
Ducati Monster 1100 Evo 2013
 

Suzuki GSR 750 2016 vs. Ducati Monster 1100 Evo 2013 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki GSR 750 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 749 Kubik steht die Ducati Monster 1100 Evo mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.078 Kubik gegenüber. Die Suzuki bietet mit 106 PS bei 10.200 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Ducati mit 100 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Monster 1100 Evo von 103 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 80 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der GSR 750.

und hinten arbeitet ein Federbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt GSR 750 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 1100 Evo Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki GSR 750 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Ducati Monster 1100 Evo ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

In den Tank der GSR 750 passen 17,5 Liter Sprit. Bei der Monster 1100 Evo sind es 13,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki GSR 750 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.888 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Ducati Monster 1100 Evo mit 8.139 Euro im Durchschnitt.

Von der Suzuki GSR 750 gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster 1100 Evo sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 40 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 65 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki GSR 750 2016

Ducati Monster 1100 Evo 2013

Suzuki GSR 750 2016 Ducati Monster 1100 Evo 2013
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC
Hubraum 749 ccm 1078 ccm
Bohrung 72 mm 98 mm
Hub 46 mm 71,5 mm
Leistung 106 PS 100 PS
U/min bei Leistung 10200 U/min 7500 U/min
Drehmoment 80 Nm 103 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min 6000 U/min
Verdichtung 12,3 11,3
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Kühlung Luft
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Brücken Gitterrohr
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Vierkolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2115 mm
Breite 785 mm
Höhe 1125 mm
Radstand 1450 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 815 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit 211 kg
Tankinhalt 17,5 l 13,5 l
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 169 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 188 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki GSR 750 2017

Suzuki GSX-S 750 vs. GSR 750 Test 2017

Fazit von vauli vom 22.08.2017:

Ducati Monster 1100 Evo 2013

Ducati Monster 1100

Fazit von vauli vom 10.07.2013:

Ein rattenscharfes Design mit aggressiver Front und schmalem Heck – wie es sich hurtige Straßenräuber immer schon gewünscht haben. Dass dabei die hintere Schwinge vernachlässigt wurde (offiziell aus Gewichts-, inoffiziell aus Kostengründen), ist schade, zudem wirkt die vordere Doppelkolben-Bremsanlage etwas schwächlich. Die Performance während der Fahrt sowohl bei hohem Tempo als auch im engen Winkelwerk stimmt aber durchaus.

Sie ist die moderne Definition klassisch-eleganter Sportlichkeit.

  • hübsches Gesamtbild
  • stabiles Fahrverhalten
  • gelungene Abstimmung der Federelemente
  • ausreichender Komfort
  • gut ablesbare Armaturen
  • Bremsanlage erfordert sehr viel Handkraft
  • Kastenschwinge nicht sonderlich hübsch
  • Enormes Drehmoment
  • radikal handlich
  • spürbare Lastwechsel
  • schlecht ablesbare armaturen