Suzuki GSR 750 2013 vs. Suzuki V-Strom 650 2013
Bewertung
Suzuki GSR 750 2013 vs. Suzuki V-Strom 650 2013 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki GSR 750 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 749 Kubik steht die Suzuki V-Strom 650 mit ihrem 4-Takt Motor mit 645 Kubik gegenüber. Die GSR 750 hat mit 106 PS bei 10.200 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur V-Strom 650 mit 67 PS bei 8.800 U / min.
Das maximale Drehmoment der GSR 750 von 80 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 60 Nm Drehmoment bei 6.400 Umdrehungen bei der V-Strom 650.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GSR 750 vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe. Die V-Strom 650 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt GSR 750 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 650 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki GSR 750 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 650 ist von Radachse zu Radachse 1.555 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der GSR 750 passen 17,5 Liter Sprit. Bei der V-Strom 650 sind es 22 Liter Tankvolumen.
Von der Suzuki GSR 750 gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 650 sind derzeit 46 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die GSR 750 gibt es aktuell 63 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, V-Strom 650 wurde derzeit 322 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki GSR 750 2013 |
Suzuki V-Strom 650 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Hubraum | 749 ccm | 645 ccm |
Bohrung | 72 mm | 81 mm |
Hub | 46 mm | 62,6 mm |
Leistung | 106 PS | 67 PS |
U/min bei Leistung | 10200 U/min | 8800 U/min |
Drehmoment | 80 Nm | 60 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9000 U/min | 6400 U/min |
Verdichtung | 12,3 | 11,5 |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Twin-Spar |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2115 mm | 2290 mm |
Breite | 785 mm | 840 mm |
Höhe | 1125 mm | 1390 mm |
Radstand | 1450 mm | 1555 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit | 211 kg | |
Tankinhalt | 17,5 l | 22 l |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h | 180 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 220 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ein rattenscharfes Design mit aggressiver Front und schmalem Heck – wie es sich hurtige Straßenräuber immer schon gewünscht haben. Dass dabei die hintere Schwinge vernachlässigt wurde (offiziell aus Gewichts-, inoffiziell aus Kostengründen), ist schade, zudem wirkt die vordere Doppelkolben-Bremsanlage etwas schwächlich. Die Performance während der Fahrt sowohl bei hohem Tempo als auch im engen Winkelwerk stimmt aber durchaus.
Wie die Kawasaki Versys ist auch die kleine V-Strom etwas in die Jahre gekommen. Die 1000er ist so gut gelungen und einfach zu fahren, dass man sich überlegen sollte, gleich die "Große" zu nehmen. In Sachen Vielseitigkeit steht die 650er der großen V-Strom aber in nichts nach und das bei einem deutlich günstigeren Preis. Nur auf die Rennstrecke würden wir sie nicht mehr entführen. Und natürlich plagt sie sich mehr mit hoher Beladung als ein Motorrad mit 100+ PS.
- hübsches Gesamtbild
- stabiles Fahrverhalten
- gelungene Abstimmung der Federelemente
- ausreichender Komfort
- gut ablesbare Armaturen
- Bremsanlage erfordert sehr viel Handkraft
- Kastenschwinge nicht sonderlich hübsch
- sattes Drehmoment
- guter Klang
- großer Tank
- entspannte Sitzposition
- etwas altbackene Optik
- schmaler Lenker
- träge in Wechselkurven