Suzuki GSR 750 2012 vs. Triumph Tiger 800 2012
Bewertung
Suzuki GSR 750 2012 vs. Triumph Tiger 800 2012 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki GSR 750 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 749 Kubik steht die Triumph Tiger 800 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber. Die Suzuki bietet mit 106 PS bei 10.200 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 95 PS bei 9.300 U / min.
Das maximale Drehmoment der GSR 750 von 80 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 79 Nm Drehmoment bei 7.850 Umdrehungen bei der Tiger 800.
und hinten arbeitet auf ein in Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt GSR 750 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 800 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki GSR 750 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Triumph Tiger 800 ist von Radachse zu Radachse 1.555 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 211 kg ist die Suzuki ähnlich schwer wie die Triumph mit 210 kg.
In den Tank der GSR 750 passen 17,5 Liter Sprit. Bei der Tiger 800 sind es 19 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki GSR 750 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.432 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Triumph Tiger 800 mit 6.935 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki GSR 750 gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 800 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 48 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 290 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki GSR 750 2012 |
Triumph Tiger 800 2012 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 3 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Hubraum | 749 ccm | 799 ccm |
Bohrung | 72 mm | 74 mm |
Hub | 46 mm | 61,9 mm |
Leistung | 106 PS | 95 PS |
U/min bei Leistung | 10200 U/min | 9300 U/min |
Drehmoment | 80 Nm | 79 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9000 U/min | 7850 U/min |
Verdichtung | 12,3 | 12 |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Kühlung | flüssig | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Brücken | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Technologie | radial | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2115 mm | 2215 mm |
Breite | 785 mm | 795 mm |
Höhe | 1125 mm | |
Radstand | 1450 mm | 1555 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 830 mm |
Gewicht fahrbereit | 211 kg | 210 kg |
Tankinhalt | 17,5 l | 19 l |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ein rattenscharfes Design mit aggressiver Front und schmalem Heck – wie es sich hurtige Straßenräuber immer schon gewünscht haben. Dass dabei die hintere Schwinge vernachlässigt wurde (offiziell aus Gewichts-, inoffiziell aus Kostengründen), ist schade, zudem wirkt die vordere Doppelkolben-Bremsanlage etwas schwächlich. Die Performance während der Fahrt sowohl bei hohem Tempo als auch im engen Winkelwerk stimmt aber durchaus.
Scheint so, als hätte Triumph ein Motorrad gebaut, das den am stärksten ausgeprägten Charakterzug bei Wildkatzen - die Geschmeidigkeit - zum obersten Prinzip seiner Dynamik gemacht hat. Die Tiger ist elegant, beherrscht und überlegt im Einsetzen ihrer Kraft.
- hübsches Gesamtbild
- stabiles Fahrverhalten
- gelungene Abstimmung der Federelemente
- ausreichender Komfort
- gut ablesbare Armaturen
- Bremsanlage erfordert sehr viel Handkraft
- Kastenschwinge nicht sonderlich hübsch
- Homogene Kraftentwicklung
- ruhiges Fahrgefühl
- lauter Sound
- ABS.
- Getriebe beim munteren Übersetzungswechsel etwas hakelig.