Suzuki GSR 750 2012 vs. Suzuki SFV 650 Gladius 2009

Suzuki GSR 750 2012

Suzuki SFV 650 Gladius 2009

Bewertung

Suzuki GSR 750 2012
VS.
Suzuki SFV 650 Gladius 2009
 

Suzuki GSR 750 2012 vs. Suzuki SFV 650 Gladius 2009 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki GSR 750 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 749 Kubik steht die Suzuki SFV 650 Gladius mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 645 Kubik gegenüber. Die GSR 750 hat mit 106 PS bei 10.200 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur SFV 650 Gladius mit 53 PS bei 8.400 U / min.

Das maximale Drehmoment der GSR 750 von 80 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 64 Nm Drehmoment bei 6.400 Umdrehungen bei der SFV 650 Gladius.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GSR 750 vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe. Die SFV 650 Gladius vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt GSR 750 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SFV 650 Gladius Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki GSR 750 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Suzuki SFV 650 Gladius ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 211 kg ist die GSR 750 etwas schwerer als die SFV 650 Gladius mit 202 kg.

In den Tank der GSR 750 passen 17,5 Liter Sprit. Bei der SFV 650 Gladius sind es 14,5 Liter Tankvolumen.

Von der Suzuki GSR 750 gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki SFV 650 Gladius sind derzeit 18 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die GSR 750 gibt es aktuell 34 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, SFV 650 Gladius wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki GSR 750 2012

Suzuki SFV 650 Gladius 2009

Suzuki GSR 750 2012 Suzuki SFV 650 Gladius 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Hubraum 749 ccm 645 ccm
Bohrung 72 mm 81 mm
Hub 46 mm 62,6 mm
Leistung 106 PS 53 PS
U/min bei Leistung 10200 U/min 8400 U/min
Drehmoment 80 Nm 64 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min 6400 U/min
Verdichtung 12,3 11,5
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken Gitterrohr
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2115 mm 2130 mm
Breite 785 mm 760 mm
Höhe 1125 mm 1080 mm
Radstand 1450 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 815 mm 785 mm
Gewicht fahrbereit 211 kg 202 kg
Tankinhalt 17,5 l 14,5 l
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h 200 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von vauli vom 23.09.2013:

Ein rattenscharfes Design mit aggressiver Front und schmalem Heck – wie es sich hurtige Straßenräuber immer schon gewünscht haben. Dass dabei die hintere Schwinge vernachlässigt wurde (offiziell aus Gewichts-, inoffiziell aus Kostengründen), ist schade, zudem wirkt die vordere Doppelkolben-Bremsanlage etwas schwächlich. Die Performance während der Fahrt sowohl bei hohem Tempo als auch im engen Winkelwerk stimmt aber durchaus.

Das Schlagobershauberl der Suzuki ist eindeutig ihr Motor, herrlich agil und antrittsstark geht der V2 an die Sache. Das tröstet vielfach über die etwas zu feminine Optik hinweg, die dieser rassige Motor eigentlich nicht verdient hat.

  • hübsches Gesamtbild
  • stabiles Fahrverhalten
  • gelungene Abstimmung der Federelemente
  • ausreichender Komfort
  • gut ablesbare Armaturen
  • Bremsanlage erfordert sehr viel Handkraft
  • Kastenschwinge nicht sonderlich hübsch
  • solides Fahrverhalten
  • gute Ergonomieeigenschaften
  • kräftiger V2-Motor
  • billig wirkende Schwinge
  • Telegabel