Suzuki GSR 750 2012 vs. Ducati Streetfighter V4 SP 2022
Bewertung
Suzuki GSR 750 2012 vs. Ducati Streetfighter V4 SP 2022 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki GSR 750 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 749 Kubik steht die Ducati Streetfighter V4 SP mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1.103 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 208 PS bei 13.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Suzuki mit 106 PS bei 10.200 U / min.
Das maximale Drehmoment der Streetfighter V4 SP von 123 Newtonmeter bei 9.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 80 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der GSR 750.
Die Streetfighter V4 SP setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt GSR 750 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Streetfighter V4 SP Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/60-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki GSR 750 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Ducati Streetfighter V4 SP ist von Radachse zu Radachse 1.488 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
In den Tank der GSR 750 passen 17,5 Liter Sprit. Bei der Streetfighter V4 SP sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von der Suzuki GSR 750 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Streetfighter V4 SP sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 27 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 320 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki GSR 750 2012 |
Ducati Streetfighter V4 SP 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | V |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | Desmodromik |
Hubraum | 749 ccm | 1103 ccm |
Bohrung | 72 mm | 81 mm |
Hub | 46 mm | 53,5 mm |
Leistung | 106 PS | 208 PS |
U/min bei Leistung | 10200 U/min | 13000 U/min |
Drehmoment | 80 Nm | 123 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9000 U/min | 9500 U/min |
Verdichtung | 12,3 | 14 |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Grad | 90 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Einspritzdüsen pro Zylinder | 2 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Trocken, Antihopping | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Monocoque |
Lenkkopfwinkel | 65,5 Grad | |
Nachlauf | 100 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Durchmesser | 330 mm | |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2115 mm | |
Breite | 785 mm | |
Höhe | 1125 mm | |
Radstand | 1450 mm | 1488 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 845 mm |
Gewicht fahrbereit | 211 kg | |
Tankinhalt | 17,5 l | 16 l |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken (mit ABS) | 177 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 196 kg | |
Reichweite | 210 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 178 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 7,6 l/100km | |
Standgeräusch | 106 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ein rattenscharfes Design mit aggressiver Front und schmalem Heck – wie es sich hurtige Straßenräuber immer schon gewünscht haben. Dass dabei die hintere Schwinge vernachlässigt wurde (offiziell aus Gewichts-, inoffiziell aus Kostengründen), ist schade, zudem wirkt die vordere Doppelkolben-Bremsanlage etwas schwächlich. Die Performance während der Fahrt sowohl bei hohem Tempo als auch im engen Winkelwerk stimmt aber durchaus.
Zusammengefasst trifft Ducati mit der SP exakt die Vorgaben eines rennstreckenorientierten Streetfighters der immer noch gut auf der Straße einsetzbar ist, seine Vorteile aber besonders auf der Rennstrecke entfalten kann und dort die V4S spürbar abhängt. Wer sich also eine SP noch in die Garage stellen möchte, sollte allerdings schnell sein, da es sie nur in geringer Stückzahl geben wird!
- hübsches Gesamtbild
- stabiles Fahrverhalten
- gelungene Abstimmung der Federelemente
- ausreichender Komfort
- gut ablesbare Armaturen
- Bremsanlage erfordert sehr viel Handkraft
- Kastenschwinge nicht sonderlich hübsch
- Stabilität
- Rückmeldung
- Radienverhalten
- Einstellbare Fußrasten - Schräglagenfreiheit
- Optik
- Verfügbarkeit
- Preis