Suzuki GSR 600 2011 vs. Honda VFR 800 F 2014

Suzuki GSR 600 2011

Honda VFR 800 F 2014

Bewertung

Suzuki GSR 600 2011
VS.
Honda VFR 800 F 2014
 

Suzuki GSR 600 2011 vs. Honda VFR 800 F 2014 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki GSR 600 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Honda VFR 800 F mit ihrem 4-Takt Motor mit 782 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der VFR 800 F von 75 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 65 Nm Drehmoment bei 9.600 Umdrehungen bei der GSR 600.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt GSR 600 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der VFR 800 F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki GSR 600 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Honda VFR 800 F ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 789 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 239 kg ist die Honda viel schwerer als die Suzuki mit 213 kg.

In den Tank der GSR 600 passen 16,5 Liter Sprit. Bei der VFR 800 F sind es 21,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki GSR 600 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.433 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Honda VFR 800 F mit 4.608 Euro im Durchschnitt.

Von der Suzuki GSR 600 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VFR 800 F sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 11 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 25 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki GSR 600 2011

Honda VFR 800 F 2014

Suzuki GSR 600 2011 Honda VFR 800 F 2014
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Hubraum 599,4 ccm 782 ccm
Bohrung 67 mm 72 mm
Hub 42,5 mm 48 mm
Leistung 98 PS 106 PS
U/min bei Leistung 12000 U/min 10250 U/min
Drehmoment 64,7 Nm 75 Nm
U/min bei Drehmoment 9600 U/min 8500 U/min
Verdichtung 12,5 11,8
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2090 mm 2134 mm
Breite 795 mm 748 mm
Höhe 1075 mm 1203 mm
Radstand 1440 mm 1460 mm
Sitzhöhe von 785 mm 789 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 213 kg 239 kg
Tankinhalt 16,5 l 21,5 l
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki GSR 600 2006

GSR 600 - Überall dabei

Fazit von nastynils vom 07.09.2006:

Honda VFR 800 F 2014

Honda VFR800F

Fazit von vauli vom 10.04.2014:

Bei der nackten Suzuki wurde nicht an neuralgischen Stellen gespart. Auf der Straße erfreut man sich am hochwertigen Motor und Chassis. In engen Kurven ist sie super agil und in weiten Radien schnell und stabil.

Das Konzept passt, sowohl Leistung als auch Komfort sind auf die Sporttourer-Mittelklasse abgestimmt. Vergleiche mit der Konkurrenz anzustellen wird allerdings schwierig - die VFR800F hat nämlich kaum eine. Andere Sporttourer sind stärker, unhandlicher und wiegen ebenso mehr.

  • Drehzahlgieriger Motor
  • stabil und quirlig zugleich
  • hervorragendes Gesamtpaket
  • klarerweise fehlt der Windschutz
  • USD Gabel würde ihr gut stehen.
  • Kräftiger Eindruck
  • Optimales Fahrverhalten
  • toller Sound
  • angenehme Lenkerposition
  • gut schützende Windschutzscheibe.
  • Nix