Suzuki GSR 600 2008 vs. Triumph Street Triple 765 R 2020

Suzuki GSR 600 2008

Triumph Street Triple 765 R 2020

Bewertung

Suzuki GSR 600 2008
VS.
Triumph Street Triple 765 R 2020
 

Suzuki GSR 600 2008 vs. Triumph Street Triple 765 R 2020 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki GSR 600 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Triumph Street Triple 765 R mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 765 Kubik gegenüber.

Die Street Triple 765 R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Street Triple 765 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki GSR 600 misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Triumph Street Triple 765 R ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

In den Tank der GSR 600 passen 16,5 Liter Sprit. Bei der Street Triple 765 R sind es 17,4 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki GSR 600 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.176 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Street Triple 765 R mit 10.466 Euro im Durchschnitt.

Von der Suzuki GSR 600 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Street Triple 765 R sind derzeit 18 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 318 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki GSR 600 2008

Triumph Street Triple 765 R 2020

Suzuki GSR 600 2008 Triumph Street Triple 765 R 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 599 ccm 765 ccm
Leistung 98 PS 118 PS
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 78 mm
Hub 53,4 mm
U/min bei Leistung 12000 U/min
Drehmoment 77 Nm
U/min bei Drehmoment 9400 U/min
Verdichtung 12,65
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Daten und Abmessungen
Radstand 1400 mm 1405 mm
Sitzhöhe von 785 mm 825 mm
Gewicht trocken 183 kg
Tankinhalt 16,5 l 17,4 l
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2055 mm
Breite 775 mm
Höhe 1065 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 168 kg
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki GSR 600 2006

GSR 600 - Überall dabei

Fazit von nastynils vom 07.09.2006:

Triumph Street Triple 765 R 2020

Triumph Street Triple R vs. BMW F 900 R - Rennstreckenduell

Fazit von Poky vom 01.10.2020:

Bei der nackten Suzuki wurde nicht an neuralgischen Stellen gespart. Auf der Straße erfreut man sich am hochwertigen Motor und Chassis. In engen Kurven ist sie super agil und in weiten Radien schnell und stabil.

Für den gelegentlichen Trackday ist die Street Triple R bestens gerüstet und liefert eine gute Performance. Dort kann der quirlige Dreizylinder seine Stärken voll ausspielen. Die agile Triumph macht aber auch auf der Landstraße mächtig Spaß, solange man sie schön auf Drehzahl hält. In Summe der eindeutige Preis-Leistungssieger der Street Triple Palette.

  • Drehzahlgieriger Motor
  • stabil und quirlig zugleich
  • hervorragendes Gesamtpaket
  • klarerweise fehlt der Windschutz
  • USD Gabel würde ihr gut stehen.
  • Breites nutzbares Drehzahlband
  • aktive Sitzposition
  • hohe Stabilität
  • Tolles Getriebe samt Schaltassistent
  • Fahrwerk erste Güte
  • Früh regelnde Traktionskontrolle
  • Sitzbank mit wenig Grip
  • Display veraltet