Suzuki DR-Z 400 SM 2006 vs. Honda CRF250M 2014
Bewertung
Suzuki DR-Z 400 SM 2006 vs. Honda CRF250M 2014 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki DR-Z 400 SM mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 398 Kubik steht die Honda CRF250M mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.
Die CRF250M setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet ein Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine. Die Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF250M Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki DR-Z 400 SM misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die Honda CRF250M ist von Radachse zu Radachse 1.446 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.
In den Tank der DR-Z 400 SM passen 10 Liter Sprit. Bei der CRF250M sind es 7,7 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki DR-Z 400 SM 2006 |
Honda CRF250M 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 398 ccm | 249 ccm |
Leistung | 41 PS | 23 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Bohrung | 76 mm | |
Hub | 55 mm | |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | |
Drehmoment | 22 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | |
Verdichtung | 10,7 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1460 mm | 1446 mm |
Sitzhöhe von | 890 mm | 855 mm |
Gewicht trocken | 134 kg | |
Tankinhalt | 10 l | 7,7 l |
Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 130 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2127 mm | |
Breite | 815 mm | |
Höhe | 1147 mm | |
Gewicht fahrbereit | 145 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das Fahrwerk ist komplett einstellbar. Im Technische Zubehörhandel gibt es für die DR-Z auch das volle Yoshimura-Programm zu kaufen. Wer sich berufen fühlt, kann aus der zivilen DR-Z SM auch ein echtes Killergerät machen.
Laut Honda ist die CRF250M ein leichtes und wendiges Kurzstrecken-Motorrad, das vor allem in der Stadt und auf kurvigen Landstraßen seinen Zweck erfüllen soll – und schließlich auch tut. Überraschenderweise kann die fesche Supermoto auch auf der Rennstrecke, besser gesagt auf der Kartstrecke überzeugen.
- Keine Vibrationen
- geringer Wartungsaufwand
- ruhiger Motorlauf
- lineare und saubere Motorcharakteristik
- günstiger Erwerbpreis
- einsteigerfreundlich
- Zuverlässig
- Original aus der Kiste fehlende Details, wie z.B. ein Alu-Lenker
- Spitzenleistung fehlt ein wenig
- Positive Geometrie
- gutes Handling
- solide Robustheit
- annehmbare Optik.
- Relativ viel Gewicht
- kaum Agilität
- Bremsanlage schwach.