Suzuki DR-Z 400 SM 2005 vs. Kawasaki Z 750 2009

Suzuki DR-Z 400 SM 2005

Kawasaki Z 750 2009

Bewertung

Suzuki DR-Z 400 SM 2005
VS.
Kawasaki Z 750 2009
 

Suzuki DR-Z 400 SM 2005 vs. Kawasaki Z 750 2009 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki DR-Z 400 SM mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 398 Kubik steht die Kawasaki Z 750 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 748 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Der Radstand der Suzuki DR-Z 400 SM misst 1.460 Millimeter. Die Kawasaki Z 750 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

In den Tank der DR-Z 400 SM passen 10 Liter Sprit. Bei der Z 750 sind es 18,5 Liter Tankvolumen.

Von der Suzuki DR-Z 400 SM gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z 750 sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 85 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 93 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki DR-Z 400 SM 2005

Kawasaki Z 750 2009

Suzuki DR-Z 400 SM 2005 Kawasaki Z 750 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 398 ccm 748 ccm
Leistung 41 PS 106 PS
Antrieb Kette
Motorbauart Reihe
Bohrung 68,4 mm
Hub 50,9 mm
U/min bei Leistung 10500 U/min
Drehmoment 78 Nm
U/min bei Drehmoment 8300 U/min
Verdichtung 11,3
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6
Daten und Abmessungen
Radstand 1460 mm 1440 mm
Gewicht trocken 134 kg
Tankinhalt 10 l 18,5 l
Höchstgeschwindigkeit 140 km/h
Führerscheinklassen A2 A
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Breite 805 mm
Höhe 1100 mm
Sitzhöhe von 815 mm
Gewicht fahrbereit 226 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki DR-Z 400 SM 2005

Supermoto Vergleich

Fazit von nastynils vom 18.05.2005:

Kawasaki Z 750 2007

Kawasaki Z 750 Test

Fazit von kot vom 05.04.2007:

Das Fahrwerk ist komplett einstellbar. Im Technische Zubehörhandel gibt es für die DR-Z auch das volle Yoshimura-Programm zu kaufen. Wer sich berufen fühlt, kann aus der zivilen DR-Z SM auch ein echtes Killergerät machen.

Ein gutes Motorrad zu einem sehr guten Preis, insbesondere die Upside-Down Gabel überzeugt.

  • Keine Vibrationen
  • geringer Wartungsaufwand
  • ruhiger Motorlauf
  • lineare und saubere Motorcharakteristik
  • günstiger Erwerbpreis
  • einsteigerfreundlich
  • Zuverlässig
  • Original aus der Kiste fehlende Details, wie z.B. ein Alu-Lenker
  • Spitzenleistung fehlt ein wenig
  • verbesserte Drehmomentkurve
  • Upside-Down Gabel
  • aggressiver Motor
  • niedriger Preis
  • hohes Gewicht
  • 4 PS weniger als der Vorgänger
  • nicht gerade aufwandsloses Fahren