Suzuki Burgman 650 Executive 2013 vs. Yamaha TMAX 2017

Suzuki Burgman 650 Executive 2013

Bewertung

Suzuki Burgman 650 Executive 2013
VS.
Yamaha TMAX 2017
 

Suzuki Burgman 650 Executive 2013 vs. Yamaha TMAX 2017 - Vergleich im Überblick

Dem Suzuki Burgman 650 Executive mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 638 Kubik steht der Yamaha TMAX mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 530 Kubik gegenüber. Der Suzuki bietet mit 56 PS bei 7.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Yamaha mit 47 PS bei 6.750 U / min.

Das maximale Drehmoment des Burgman 650 Executive von 62 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 52 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des TMAX.

Der TMAX setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Suzuki vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Burgman 650 Executive auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TMAX Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.

Der Radstand des Suzuki Burgman 650 Executive misst 1.595 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter. Der Yamaha TMAX ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank des Burgman 650 Executive passen 15 Liter Sprit. Bei der TMAX sind es ebenfalls 15 Liter Tankvolumen.

Von dem Suzuki Burgman 650 Executive gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha TMAX sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki Burgman 650 Executive 2013

Yamaha TMAX 2017

Suzuki Burgman 650 Executive 2013 Yamaha TMAX 2017
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 638 ccm 530 ccm
Bohrung 75,5 mm 68 mm
Hub 71,3 mm 73 mm
Leistung 56 PS 46,5 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 6750 U/min
Drehmoment 62 Nm 52,3 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 5250 U/min
Verdichtung 11,2 11
Getriebe Automatik Automatik
Ganganzahl 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Kupplung Fliehkraft
Zündung Transistor
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 15 Zoll
Länge 2260 mm 2200 mm
Breite 810 mm 775 mm
Höhe 1435 mm 1475 mm
Radstand 1595 mm 1580 mm
Sitzhöhe von 750 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 277 kg 221 kg
Tankinhalt 15 l 15 l
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Führerscheinklassen A A2

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki Burgman 650 Executive 2013

Suzuki Burgman 650 Ex

Fazit von nastynils vom 05.05.2013:

Yamaha TMAX 2017

Yamaha TMAX 2017 Test

Fazit von nastynils vom 04.03.2017:

Im Vergleich mit anderen großen Rollern ist der Burgman immer noch klar positioniert. Der Burgman hat eine ungeschlagene Serienausstattung und bietet damit das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

Der Yamaha TMAX ist auch 2017 eine pfeilschnelle Fahrmaschine. Er blieb seiner Linie treu und bietet Motorradfahrleistungen mit Scooterkomfort. Im aktuellen Jahrgang hat er nun endlich mehr Stauraum. Die Antriebseinheit wurde mit viel Elektronik aufgemöbelt und fühlt sich phantastisch an. Ein echtes Topprodukt zum Premiumpreis.

  • Integrierte Sitz- und Stützenheizung
  • effizienter, elektrisch verstellbarer Windschutz
  • komfortables, dynamisches Fahrverhalten
  • Bedieneinheit der Heizgriffe lieblos angebracht
  • Bordcomputer mühsam bedienbar.
  • tolle Bremsen
  • hochwertiges Chassis ermöglicht hohen Speed auch bei schlechtem Asphalt
  • tolle Motor mit super abgestimmter Elektronik für Einspritzung und Getriebe
  • hochwertige Verarbeitung
  • hoher Preis
  • etwas fummeliges Staufach in der Frontverkleidung


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts