Suzuki Burgman 650 Executive 2011 vs. Yamaha T-MAX 530 ABS 2016
Bewertung
Suzuki Burgman 650 Executive 2011 vs. Yamaha T-MAX 530 ABS 2016 - Vergleich im Überblick
Dem Suzuki Burgman 650 Executive mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 638 Kubik steht der Yamaha T-MAX 530 ABS mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 530 Kubik gegenüber. Der Suzuki bietet mit 55 PS bei 7.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Yamaha mit 47 PS bei 6.750 U / min.
Das maximale Drehmoment des Burgman 650 Executive von 62 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 52 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des T-MAX 530 ABS.
Der T-MAX 530 ABS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Suzuki vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Burgman 650 Executive auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der T-MAX 530 ABS Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand des Suzuki Burgman 650 Executive misst 1.595 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter. Der Yamaha T-MAX 530 ABS ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank des Burgman 650 Executive passen 15 Liter Sprit. Bei der T-MAX 530 ABS sind es ebenfalls 15 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Suzuki Burgman 650 Executive beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.760 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis des Yamaha T-MAX 530 ABS mit 7.896 Euro im Durchschnitt.
Von dem Suzuki Burgman 650 Executive gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha T-MAX 530 ABS sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki Burgman 650 Executive 2011 |
Yamaha T-MAX 530 ABS 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 638 ccm | 530 ccm |
Bohrung | 75,5 mm | 68 mm |
Hub | 71,3 mm | 73 mm |
Leistung | 55 PS | 46,5 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 6750 U/min |
Drehmoment | 62 Nm | 52,3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 5250 U/min |
Verdichtung | 11,2 | 11 |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Ganganzahl | 5 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | Transistor | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2260 mm | 2200 mm |
Breite | 810 mm | 775 mm |
Höhe | 1435 mm | 1475 mm |
Radstand | 1595 mm | 1580 mm |
Sitzhöhe von | 750 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 277 kg | 221 kg |
Tankinhalt | 15 l | 15 l |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Im Vergleich mit anderen großen Rollern ist der Burgman immer noch klar positioniert. Der Burgman hat eine ungeschlagene Serienausstattung und bietet damit das beste Preis-/Leistungsverhältnis.
Der Yamaha TMAX legt die Latte im Luxusroller-Segment hoch an. Der kräftige 530ccm große Zweizylinder schiebt mächtig an, Autobahnetappen sollten kein Problem darstellen. Der Sound und das Fahrverhalten erinnern eher an ein Motorrad als an einen Roller - im positiven Sinne. Auch der Komfort passt, sodass Urlaubsreisen kein Problem sein sollten. Einzig das hohe Gewicht und die Ausmaße des TMAX stören, in der Stadt braucht man fast den selben Platz wie ein Auto. Dazu kommt ein hoher Preis, der den TMAX wohl eher zu einem Exoten auf unseren Straße machen wird.
- Integrierte Sitz- und Stützenheizung
- effizienter, elektrisch verstellbarer Windschutz
- komfortables, dynamisches Fahrverhalten
- Bedieneinheit der Heizgriffe lieblos angebracht
- Bordcomputer mühsam bedienbar.
- kräftiger Motor
- guter Sound
- coole Optik
- Autobahntauglich
- bequeme Sitzpostion
- viel Stauraum
- hohes Gewicht
- erwachsene Ausmaße
- komplizierter Startvorgang
- hoher Preis