Suzuki Burgman 400 2018 vs. Piaggio Beverly 300 i.e. 2018
Bewertung
Suzuki Burgman 400 2018 vs. Piaggio Beverly 300 i.e. 2018 - Vergleich im Überblick
Dem Suzuki Burgman 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 400 Kubik steht der Piaggio Beverly 300 i.e. mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 278 Kubik gegenüber. Der Suzuki hat mit 34 PS bei 7.300 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Piaggio mit 22 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment des Burgman 400 von 36 Newtonmeter bei 5.800 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 23 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des Beverly 300 i.e..
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Suzuki vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Burgman 400 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 14 vorne und 150 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Beverly 300 i.e. Reifen in den Größen 110/70-16 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand des Suzuki Burgman 400 misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Der Piaggio Beverly 300 i.e. ist von Radachse zu Radachse 1.535 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank des Burgman 400 passen 13,5 Liter Sprit. Bei der Beverly 300 i.e. sind es 13 Liter Tankvolumen.
Von dem Suzuki Burgman 400 gibt es aktuell 24 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Piaggio Beverly 300 i.e. sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für den Suzuki gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Piaggio wurde derzeit 23 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki Burgman 400 2018 |
Piaggio Beverly 300 i.e. 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Hubraum | 400 ccm | 278 ccm |
Bohrung | 81 mm | |
Hub | 77,6 mm | |
Leistung | 34 PS | 22,2 PS |
U/min bei Leistung | 7300 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 36,3 Nm | 23 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5800 U/min | 5750 U/min |
Verdichtung | 11,2 | |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Variomatik | Automatik |
Kühlung | flüssig | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2270 mm | 2150 mm |
Breite | 760 mm | 780 mm |
Höhe | 1385 mm | 1190 mm |
Radstand | 1585 mm | 1535 mm |
Sitzhöhe von | 710 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 222 kg | |
Tankinhalt | 13,5 l | 13 l |
Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h | 125 km/h |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Gewicht fahrbereit | 183 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Suzuki Burgman 400 ist ein bewährter Maxi-Scooter, der vor allem durch seine Zuverlässigkeit, den großen Stauraum und den hohen Komfort punktet. Er eignet sich hervorragend für den täglichen Einsatz und längere Fahrten, stößt jedoch bei modernen technischen Features an seine Grenzen. Für Fans klassischer Scooter mit solidem Charakter bleibt der Burgman eine gute Wahl, auch wenn er im Vergleich zur Konkurrenz etwas teurer ist.
Der Beverly von Piaggio ist ein eleganter, für die 300er Klasse eher großzügig geschnittener Roller mit großen Rädern, die den Komfort des Scooters begünstigen. Auch in Städten mit schlechten Straßen fühlt man sich darauf wohl, auch, weil die Sitzbank ebenso ausladend dimensioniert ist wie der Stauraum darunter. Er ist schön, stabil und schnell, wenngleich man das höhere Gewicht im Vergleich zu einer 300er Vespa etwas spürt.
- Große Stauraumkapazität
- Hoher Fahrkomfort und guter Wetterschutz
- Zuverlässige und erprobte Technik
- Stabile Fahrweise auch bei schwierigen
- Straßenverhältnissen
- Antriebsstrang und Display wirken veraltet
- Spürbarer "Gummibandeffekt" beim Anfahren
- Keine modernen Features wie Smartkey oder verstellbares Windschild
- edle Optik
- viel Stauraum
- stabile Kurvenlage
- große Reifen
- hoher Komfort
- hohes Gewicht