Suzuki Burgman 400 2018 vs. Piaggio Beverly 300 i.e. 2018

Bewertung

Suzuki Burgman 400 2018
VS.
Piaggio Beverly 300 i.e. 2018
 

Suzuki Burgman 400 2018 vs. Piaggio Beverly 300 i.e. 2018 - Vergleich im Überblick

Dem Suzuki Burgman 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 400 Kubik steht der Piaggio Beverly 300 i.e. mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 278 Kubik gegenüber. Der Suzuki hat mit 34 PS bei 7.300 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Piaggio mit 22 PS bei 7.250 U / min.

Das maximale Drehmoment des Burgman 400 von 36 Newtonmeter bei 5.800 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 23 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des Beverly 300 i.e..

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Suzuki vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Burgman 400 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 14 vorne und 150 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Beverly 300 i.e. Reifen in den Größen 110/70-16 vorne und 140/70-14 hinten.

Der Radstand des Suzuki Burgman 400 misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Der Piaggio Beverly 300 i.e. ist von Radachse zu Radachse 1.535 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank des Burgman 400 passen 13,5 Liter Sprit. Bei der Beverly 300 i.e. sind es 13 Liter Tankvolumen.

Von dem Suzuki Burgman 400 gibt es aktuell 24 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Piaggio Beverly 300 i.e. sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für den Suzuki gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Piaggio wurde derzeit 23 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki Burgman 400 2018

Piaggio Beverly 300 i.e. 2018

Suzuki Burgman 400 2018 Piaggio Beverly 300 i.e. 2018
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Hubraum 400 ccm 278 ccm
Bohrung 81 mm
Hub 77,6 mm
Leistung 34 PS 22,2 PS
U/min bei Leistung 7300 U/min 7250 U/min
Drehmoment 36,3 Nm 23 Nm
U/min bei Drehmoment 5800 U/min 5750 U/min
Verdichtung 11,2
Antrieb Riemen
Getriebe Variomatik Automatik
Kühlung flüssig
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 14 Zoll
Länge 2270 mm 2150 mm
Breite 760 mm 780 mm
Höhe 1385 mm 1190 mm
Radstand 1585 mm 1535 mm
Sitzhöhe von 710 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 222 kg
Tankinhalt 13,5 l 13 l
Höchstgeschwindigkeit 145 km/h 125 km/h
Führerscheinklassen A2 A2
Gewicht fahrbereit 183 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki Burgman 400 2024

Suzuki Burgman 400 - der Maxi-Scooter im Dauertest 2024

Fazit von Der Horvath vom 23.08.2024:

Piaggio Beverly 300 i.e. 2016

Vespa GTS 300ie Super vs Piaggio Beverly 300ie Police

Fazit von kot vom 27.10.2016:

Der Suzuki Burgman 400 ist ein bewährter Maxi-Scooter, der vor allem durch seine Zuverlässigkeit, den großen Stauraum und den hohen Komfort punktet. Er eignet sich hervorragend für den täglichen Einsatz und längere Fahrten, stößt jedoch bei modernen technischen Features an seine Grenzen. Für Fans klassischer Scooter mit solidem Charakter bleibt der Burgman eine gute Wahl, auch wenn er im Vergleich zur Konkurrenz etwas teurer ist.

Der Beverly von Piaggio ist ein eleganter, für die 300er Klasse eher großzügig geschnittener Roller mit großen Rädern, die den Komfort des Scooters begünstigen. Auch in Städten mit schlechten Straßen fühlt man sich darauf wohl, auch, weil die Sitzbank ebenso ausladend dimensioniert ist wie der Stauraum darunter. Er ist schön, stabil und schnell, wenngleich man das höhere Gewicht im Vergleich zu einer 300er Vespa etwas spürt.

  • Große Stauraumkapazität
  • Hoher Fahrkomfort und guter Wetterschutz
  • Zuverlässige und erprobte Technik
  • Stabile Fahrweise auch bei schwierigen
  • Straßenverhältnissen
  • Antriebsstrang und Display wirken veraltet
  • Spürbarer "Gummibandeffekt" beim Anfahren
  • Keine modernen Features wie Smartkey oder verstellbares Windschild
  • edle Optik
  • viel Stauraum
  • stabile Kurvenlage
  • große Reifen
  • hoher Komfort
  • hohes Gewicht