Suzuki Burgman 400 2016 vs. Yamaha XMAX 400 2016

Suzuki Burgman 400 2016

Yamaha XMAX 400 2016

Bewertung

Suzuki Burgman 400 2016
vs.
Yamaha XMAX 400 2016

Suzuki Burgman 400 2016 vs. Yamaha XMAX 400 2016 - Vergleich im Überblick

Dem Suzuki Burgman 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 400 Kubik steht der Yamaha XMAX 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 395 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des Burgman 400 von 36 Newtonmeter bei 5.800 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 34 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des XMAX 400.

Der XMAX 400 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Suzuki vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Burgman 400 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 14 vorne und 150 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XMAX 400 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-13 hinten.

Der Radstand des Suzuki Burgman 400 misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Der Yamaha XMAX 400 ist von Radachse zu Radachse 1.565 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

In den Tank des Burgman 400 passen 13,5 Liter Sprit. Bei der XMAX 400 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Suzuki Burgman 400 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.128 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis des Yamaha XMAX 400 mit 5.406 Euro im Durchschnitt.

Von dem Suzuki Burgman 400 gibt es aktuell 23 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XMAX 400 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für den Suzuki gibt es aktuell 58 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 99 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki Burgman 400 2016

Yamaha XMAX 400 2016

Suzuki Burgman 400 2016 Yamaha XMAX 400 2016
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Hubraum 400 ccm 395 ccm
Bohrung 81 mm 83 mm
Hub 77,6 mm 73 mm
Leistung 34 PS 31,5 PS
U/min bei Leistung 7300 U/min 7500 U/min
Drehmoment 36,3 Nm 34 Nm
U/min bei Drehmoment 5800 U/min 6000 U/min
Verdichtung 11,2 10,6
Antrieb Riemen
Getriebe Variomatik Automatik
Kühlung flüssig
Kupplung Fliehkraft
Zündung Transistor
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 13 Zoll
Länge 2270 mm 2190 mm
Breite 760 mm 780 mm
Höhe 1385 mm 1385 mm
Radstand 1585 mm 1565 mm
Sitzhöhe von 710 mm 785 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 222 kg
Tankinhalt 13,5 l 14 l
Höchstgeschwindigkeit 145 km/h
Führerscheinklassen A2 A2
Gewicht trocken (mit ABS) 211 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki Burgman 400

Fazit von vauli vom 01.08.2017:

Yamaha XMAX 400

Fazit von Der Horvath vom 20.09.2016:

Der Burgman 400 steht seit 1998 bei Suzuki im Dienst, so sportlich wie die neueste Generation war er aber noch nie. Komfort und Luxus-Features fehlen zwar keineswegs, der spritzige Motor und das etwas straffere Fahrwerk sorgen aber im Verbund mit dem größeren 15 Zoll-Vorderrad für viel Spaß und Stabilität auch bei einer etwas ambitionieteren Fahrweise. Der Stauraum unter der nun besser gepolsterten Sitzbank wurde zwar um ein Drittel kleiner, ein Integral- und ein Jethelm passen aber tadellos hinein. Dafür unterstützt das dadurch schmälere Heck das schnittige Design maßgeblich und macht aus dem Burgman 400 einen etwas sportlicheren Komfort- und Luxusroller.

Der Yamaha XMAX 400 war die große Überraschung des Vergleichstests. Der 395ccm große Motor geht forsch ans Werk, die 100 km/h Grenze ist somit schnell geknackt. Dazu kommt die komfortable Sitzposition mit kleiner Rückenlehne und viel Raum für die Füße. Leider ist das Fahrwerk etwas straff, was sich bei Kanaldeckel im Rücken spüren lässt. Sobald es aber auf die Landstraße geht, funktioniert der XMAX einwandfrei, wodurch lange Strecken kein Problem sein sollten.

  • spritziges Triebwerk
  • optimal abgestimmte Automatik
  • schnittiges Design
  • stabiles Fahrwerk
  • bequeme Sitzposition
  • viel Komfort
  • Vorderradbremse erfordert Handkraft
  • Stauraum kleiner als beim Vorgänger
  • kräftiger Motor
  • bequeme Sitzposition
  • viel Stauraum
  • schöne Optik
  • schöne Armaturen
  • straffes Fahrwerk
  • Tankdeckel könnte hübscher sein