Suzuki Burgman 400 2012 vs. Honda CTX 700 N 2016

Suzuki Burgman 400 2012

Honda CTX 700 N 2016

Bewertung

Suzuki Burgman 400 2012
VS.
Honda CTX 700 N 2016
 

Suzuki Burgman 400 2012 vs. Honda CTX 700 N 2016 - Vergleich im Überblick

Dem Suzuki Burgman 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 400 Kubik steht die Honda CTX 700 N mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 670 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der CTX 700 N von 60 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 36 Nm Drehmoment bei 5.800 Umdrehungen bei des Burgman 400.

und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Suzuki vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Burgman 400 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 14 vorne und 150 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CTX 700 N Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand des Suzuki Burgman 400 misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Die Honda CTX 700 N ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 720 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 227 kg ist die Honda ähnlich schwer wie die Suzuki mit 222 kg.

In den Tank des Burgman 400 passen 13,5 Liter Sprit. Bei der CTX 700 N sind es 12,4 Liter Tankvolumen.

Von dem Suzuki Burgman 400 gibt es aktuell 22 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CTX 700 N sind derzeit 2 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki Burgman 400 2012

Honda CTX 700 N 2016

Suzuki Burgman 400 2012 Honda CTX 700 N 2016
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Hubraum 400 ccm 670 ccm
Bohrung 81 mm 73 mm
Hub 77,6 mm 80 mm
Leistung 34 PS 47,6 PS
U/min bei Leistung 7300 U/min 6250 U/min
Drehmoment 36,3 Nm 60 Nm
U/min bei Drehmoment 5800 U/min 4750 U/min
Verdichtung 11,2 10,7
Antrieb Riemen Kette
Getriebe Variomatik Doppelkupplungsgetriebe
Motorbauart Reihe
Kühlung flüssig
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 17 Zoll
Länge 2270 mm 2255 mm
Breite 760 mm 840 mm
Höhe 1385 mm 1155 mm
Radstand 1585 mm 1530 mm
Sitzhöhe von 710 mm 720 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 222 kg 227 kg
Tankinhalt 13,5 l 12,4 l
Höchstgeschwindigkeit 145 km/h
Führerscheinklassen A2 A2

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki Burgman 400 2024

Suzuki Burgman 400 - der Maxi-Scooter im Dauertest 2024

Fazit von Der Horvath vom 23.08.2024:

Honda CTX 700 N 2015

Honda CTX700N Cruiser Test

Fazit von kot vom 07.07.2015:

Der Suzuki Burgman 400 ist ein bewährter Maxi-Scooter, der vor allem durch seine Zuverlässigkeit, den großen Stauraum und den hohen Komfort punktet. Er eignet sich hervorragend für den täglichen Einsatz und längere Fahrten, stößt jedoch bei modernen technischen Features an seine Grenzen. Für Fans klassischer Scooter mit solidem Charakter bleibt der Burgman eine gute Wahl, auch wenn er im Vergleich zur Konkurrenz etwas teurer ist.

Die moderne Interpretation einer Honda Shadow, die noch dazu viel besser fährt. Die CTX700N ist ein bunter Vogel, ein wirklich außergewöhnliches und einzigartiges Motorradkonzept für Individualisten. Andere Hersteller bieten in einem Fahrzeug nicht annähernd soviel Technik, Qualität, Fahrbarkeit und –spaß bieten. Dass die CTX nicht Fisch und nicht Fleisch ist, ist positiv wie negativ zu bewerten, ich habe sie ins Herz geschlossen.

  • Große Stauraumkapazität
  • Hoher Fahrkomfort und guter Wetterschutz
  • Zuverlässige und erprobte Technik
  • Stabile Fahrweise auch bei schwierigen
  • Straßenverhältnissen
  • Antriebsstrang und Display wirken veraltet
  • Spürbarer "Gummibandeffekt" beim Anfahren
  • Keine modernen Features wie Smartkey oder verstellbares Windschild
  • einzigartig
  • Mischung verschiedener Konzepte
  • DCT für wenig Geld
  • bequem, einfach zu fahren
  • niedriger Sitz
  • Schräglage mäßig
  • kaum Windschutz
  • spezielles Design


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts