Suzuki Burgman 400 2009 vs. Kymco Xciting 400i ABS 2017
Bewertung
Suzuki Burgman 400 2009 vs. Kymco Xciting 400i ABS 2017 - Vergleich im Überblick
Dem Suzuki Burgman 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 400 Kubik steht der Kymco Xciting 400i ABS mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 400 Kubik gegenüber. Der Kymco hat mit 36 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Suzuki mit 25 PS bei 7.300 U / min.
Das maximale Drehmoment des Xciting 400i ABS von 38 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 36 Nm Drehmoment bei 5.800 Umdrehungen bei des Burgman 400.
Der Xciting 400i ABS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Suzuki vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Kymco vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Xciting 400i ABS Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-14 hinten.
Der Radstand des Suzuki Burgman 400 misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Der Kymco Xciting 400i ABS ist von Radachse zu Radachse 1.570 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank des Burgman 400 passen 13,5 Liter Sprit. Bei der Xciting 400i ABS sind es 12,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Suzuki Burgman 400 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.873 Euro und ist damit günstiger als der Preis des Kymco Xciting 400i ABS mit 5.603 Euro im Durchschnitt.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki Burgman 400 2009 |
Kymco Xciting 400i ABS 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Hubraum | 400 ccm | 399,6 ccm |
Bohrung | 81 mm | |
Hub | 77,6 mm | |
Leistung | 25 PS | 36 PS |
U/min bei Leistung | 7300 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 36,3 Nm | 37,7 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5800 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 11,2 | |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Variomatik | Automatik |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 280 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Länge | 2270 mm | 2205 mm |
Breite | 760 mm | 820 mm |
Höhe | 1385 mm | 1285 mm |
Radstand | 1585 mm | 1570 mm |
Sitzhöhe von | 710 mm | 830 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 222 kg | |
Tankinhalt | 13,5 l | 12,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h | 140 km/h |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | |
Gewicht fahrbereit | 209 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Suzuki Burgman 400 ist ein bewährter Maxi-Scooter, der vor allem durch seine Zuverlässigkeit, den großen Stauraum und den hohen Komfort punktet. Er eignet sich hervorragend für den täglichen Einsatz und längere Fahrten, stößt jedoch bei modernen technischen Features an seine Grenzen. Für Fans klassischer Scooter mit solidem Charakter bleibt der Burgman eine gute Wahl, auch wenn er im Vergleich zur Konkurrenz etwas teurer ist.
Der Xciting steht zwar motorisch eine Klasse über dem K-XCT und kann mit 36 PS und 34,7 Nm nicht als kapitales, aber ausgewachsenes Exemplar bezeichnet werden. Dennoch wirkt er gesetzter, gediegener und reifer.
- Große Stauraumkapazität
- Hoher Fahrkomfort und guter Wetterschutz
- Zuverlässige und erprobte Technik
- Stabile Fahrweise auch bei schwierigen
- Straßenverhältnissen
- Antriebsstrang und Display wirken veraltet
- Spürbarer "Gummibandeffekt" beim Anfahren
- Keine modernen Features wie Smartkey oder verstellbares Windschild
- Agil
- leicht
- leicht fahrbar
- großer Stauraum.
- Vom Fahrgefühl her eventuell langweilig.