Suzuki Burgman 400 2008 vs. Honda VFR 1200 F 2010

Suzuki Burgman 400 2008

Honda VFR 1200 F 2010

Bewertung

Suzuki Burgman 400 2008
VS.
Honda VFR 1200 F 2010
 

Suzuki Burgman 400 2008 vs. Honda VFR 1200 F 2010 - Vergleich im Überblick

Dem Suzuki Burgman 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 385 Kubik steht die Honda VFR 1200 F mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.237 Kubik gegenüber.

Die VFR 1200 F setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Suzuki vorne eine und hinten eine. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Sechskolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Der Radstand des Suzuki Burgman 400 misst 1.590 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Honda VFR 1200 F ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

In den Tank des Burgman 400 passen 13 Liter Sprit. Bei der VFR 1200 F sind es 18,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Suzuki Burgman 400 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.841 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Honda VFR 1200 F mit 6.468 Euro im Durchschnitt.

Von dem Suzuki Burgman 400 gibt es aktuell 23 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VFR 1200 F sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für den Suzuki gibt es aktuell 19 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 37 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki Burgman 400 2008

Honda VFR 1200 F 2010

Suzuki Burgman 400 2008 Honda VFR 1200 F 2010
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 385 ccm 1237 ccm
Leistung 33 PS 172 PS
Getriebe Automatik
Ventile pro Zylinder 4
Bohrung 81 mm
Hub 60 mm
U/min bei Leistung 10000 U/min
Drehmoment 129 Nm
U/min bei Drehmoment 8750 U/min
Verdichtung 12
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kardan
Ganganzahl 6
Daten und Abmessungen
Radstand 1590 mm 1545 mm
Sitzhöhe von 700 mm 815 mm
Gewicht trocken 184 kg
Tankinhalt 13 l 18,5 l
Höchstgeschwindigkeit 140 km/h 250 km/h
Führerscheinklassen A2 A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Länge 2250 mm
Breite 755 mm
Höhe 1220 mm
Gewicht fahrbereit 267 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki Burgman 400 2024

Suzuki Burgman 400 - der Maxi-Scooter im Dauertest 2024

Fazit von Der Horvath vom 23.08.2024:

Honda VFR 1200 F 2010

Honda VFR 1200 F

Fazit von Volli vom 30.08.2010:

Der Suzuki Burgman 400 ist ein bewährter Maxi-Scooter, der vor allem durch seine Zuverlässigkeit, den großen Stauraum und den hohen Komfort punktet. Er eignet sich hervorragend für den täglichen Einsatz und längere Fahrten, stößt jedoch bei modernen technischen Features an seine Grenzen. Für Fans klassischer Scooter mit solidem Charakter bleibt der Burgman eine gute Wahl, auch wenn er im Vergleich zur Konkurrenz etwas teurer ist.

Wie die anderen Honda Modelle im Test kann auch die VFR auf der Bremse überzeugen und leistet sich keine Schwächen beim Thema Sicherheit. Schade nur, dass man alle 300 Kilometer tanken muss.

  • Große Stauraumkapazität
  • Hoher Fahrkomfort und guter Wetterschutz
  • Zuverlässige und erprobte Technik
  • Stabile Fahrweise auch bei schwierigen
  • Straßenverhältnissen
  • Antriebsstrang und Display wirken veraltet
  • Spürbarer "Gummibandeffekt" beim Anfahren
  • Keine modernen Features wie Smartkey oder verstellbares Windschild
  • Mechanisches Doppelkupplungsgetriebe
  • unvergleichliches Beschleunigungsgefühl
  • sportliche Fahrweise
  • ausgereifte Technik.
  • Extrem hoher Triebstoffkonsum.


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts