Suzuki Burgman 125 2018 vs. Kymco K-XCT 125i 2015

Suzuki Burgman 125 2018

Kymco K-XCT 125i 2015

Bewertung

Suzuki Burgman 125 2018
VS.
Kymco K-XCT 125i 2015
 

Suzuki Burgman 125 2018 vs. Kymco K-XCT 125i 2015 - Vergleich im Überblick

Dem Suzuki Burgman 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Kymco K-XCT 125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des K-XCT 125i von 12 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Burgman 125.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Suzuki vorne eine und hinten eine Scheibe. Der Kymco vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Burgman 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 90 - 13 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der K-XCT 125i Reifen in den Größen 120/70-14 vorne und 150/70-13 hinten.

Der Radstand des Suzuki Burgman 125 misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter.

In den Tank des Burgman 125 passen 11 Liter Sprit. Bei der K-XCT 125i sind es ebenfalls 11 Liter Tankvolumen.

Von dem Suzuki Burgman 125 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kymco K-XCT 125i sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki Burgman 125 2018

Kymco K-XCT 125i 2015

Suzuki Burgman 125 2018 Kymco K-XCT 125i 2015
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 125 ccm 124,8 ccm
Bohrung 57 mm
Hub 48,8 mm
Leistung 12,4 PS 14,9 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 9000 U/min
Drehmoment 10,8 Nm 12 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 7000 U/min
Verdichtung 11,6
Antrieb Riemen
Getriebe Variomatik Automatik
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig
Starter Elektro
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 13 Zoll 14 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 13 Zoll
Länge 2055 mm 2120 mm
Breite 740 mm 785 mm
Höhe 1240 mm 1280 mm
Radstand 1465 mm
Sitzhöhe von 735 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit 159 kg
Tankinhalt 11 l 11 l
Höchstgeschwindigkeit 105 km/h 101 km/h
Führerscheinklassen A1 A1
Gewicht trocken 173 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki Burgman 125 2014

Suzuki Burgman 125 - der kleine Luxusroller.

Fazit von vauli vom 08.09.2014:

Kymco K-XCT 125i 2015

Kymco K-XCT 125i Test

Fazit von kot vom 16.06.2015:

Natürlich ist es nicht die beste Idee, einen kleinen 125er-Motor mit 12,4 PS in einen dicken Luxusroller zu stecken. Allerdings ist die Performance, die der Burgman 125 abliefert, erstaunlich gut. Abgesehen von der Antrittsschwäche beim Ampelstart wirkt der bequeme Roller nur selten untermotorisiert. Bei den Aspekten, die einen Luxusroller tatsächlich ausmachen, ist der Burgman 125 ohnehin über jeden Zweifel erhaben: Das Fahrwerk ist komfortabel, der Windschutz sehr gut und der Stauraum einfach riesig. Und das sind doch eigentlich die Hauptgründe, warum man sich für so einen Luxusroller interessiert, oder?

Der größte Plus des Kymco K-XCT 125i ist sein Aussehen, das zweite sein Preis-Leistungsverhältnis. Optisch kommt er wesentlich ernsthafter und ausgewachsener rüber als die meisten Konkurrenzmodelle und muss sich bei Verarbeitung und qualitativem Gesamteindruck nicht vor den Premiumherstellern verstecken. Gerade deshalb, weil Kymco auch für andere Marken Motoren produziert. Die straffe Fahrwerksabstimmung ist zwar gut gemeint, fällt aber für den Alltagsverkehr zu hart aus. Die Bremsen werden dem sportlichen Anspruch des K-XCT ebenfalls gerecht. Der 125er muss sich wahrlich nicht vorm großen Bruder K-XCXT 300i verstecken.

  • Komfortables und dennoch ausreichend straffes Fahrwerk
  • riesiges Gepäckabteil unter der Sitzbank
  • ABS serienmäßig
  • guter Windschutz
  • geringer Verbrauch
  • gut ablesbare Armaturen
  • die niedrige Sitzhöhe kommt kleineren Piloten entgegen.
  • Für große Fahrer etwas ungünstige Ergonomie
  • der Motor müht sich mit dem hohen Gewicht vom Stand weg ab
  • für einen 125er-Roller monströse Ausmaße.
  • cooles Design
  • starke Bremsen
  • sportliche Performance
  • vernünftiger Preis
  • vergleichsweise schwer
  • dürftiger Windschutz
  • sehr straffes Fahrwerk