Suzuki Burgman 125 2012 vs. Honda Silver Wing 600 2010

Suzuki Burgman 125 2012

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Honda Silver Wing 600 2010

Bewertung

Suzuki Burgman 125 2012
VS.
Honda Silver Wing 600 2010
 

Suzuki Burgman 125 2012 vs. Honda Silver Wing 600 2010 - Vergleich im Überblick

Dem Suzuki Burgman 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda Silver Wing 600 mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 582 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des Silver Wing 600 von 54 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Burgman 125.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Suzuki vorne eine und hinten eine Scheibe. Der Honda vertraut vorne auf eine Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Dreikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Burgman 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 90 - 13 vorne und 130 / 70 - 12 hinten.

Der Radstand des Suzuki Burgman 125 misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter. Der Honda Silver Wing 600 ist von Radachse zu Radachse 1.595 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 180 kg ist die Honda viel schwerer als die Suzuki mit 159 kg.

In den Tank des Burgman 125 passen 11 Liter Sprit. Bei der Silver Wing 600 sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von dem Suzuki Burgman 125 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Silver Wing 600 sind derzeit 2 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki Burgman 125 2012

Honda Silver Wing 600 2010

Suzuki Burgman 125 2012 kein Bild
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 125 ccm 582 ccm
Bohrung 57 mm 72 mm
Hub 48,8 mm 71,5 mm
Leistung 12,4 PS 50 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 7000 U/min
Drehmoment 10,8 Nm 54 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 5500 U/min
Verdichtung 11,6 10,2
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Variomatik
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Starter Elektro
Zündung Transistor
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Dreikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 13 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll
Länge 2055 mm 2275 mm
Breite 740 mm 770 mm
Höhe 1240 mm 1430 mm
Radstand 1465 mm 1595 mm
Sitzhöhe von 735 mm 740 mm
Gewicht fahrbereit 159 kg 180 kg
Tankinhalt 11 l 16 l
Höchstgeschwindigkeit 105 km/h 160 km/h
Führerscheinklassen A1 A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki Burgman 125 2014

Suzuki Burgman 125 - der kleine Luxusroller.

Fazit von vauli vom 08.09.2014:

Honda Silver Wing 600 2005

Honda Silver Wing ABS

Fazit von nastynils vom 29.05.2005:

Natürlich ist es nicht die beste Idee, einen kleinen 125er-Motor mit 12,4 PS in einen dicken Luxusroller zu stecken. Allerdings ist die Performance, die der Burgman 125 abliefert, erstaunlich gut. Abgesehen von der Antrittsschwäche beim Ampelstart wirkt der bequeme Roller nur selten untermotorisiert. Bei den Aspekten, die einen Luxusroller tatsächlich ausmachen, ist der Burgman 125 ohnehin über jeden Zweifel erhaben: Das Fahrwerk ist komfortabel, der Windschutz sehr gut und der Stauraum einfach riesig. Und das sind doch eigentlich die Hauptgründe, warum man sich für so einen Luxusroller interessiert, oder?

Als quirliges Zweit- bzw. Drittgerät für Alltagsstrecken macht das Teil neben Auto und Motorrad Sinn. Doch hier reduziert sich die Käuferschicht dann durch den Preis von 10.000 Euro auf KHG und seine Clique.

  • Komfortables und dennoch ausreichend straffes Fahrwerk
  • riesiges Gepäckabteil unter der Sitzbank
  • ABS serienmäßig
  • guter Windschutz
  • geringer Verbrauch
  • gut ablesbare Armaturen
  • die niedrige Sitzhöhe kommt kleineren Piloten entgegen.
  • Für große Fahrer etwas ungünstige Ergonomie
  • der Motor müht sich mit dem hohen Gewicht vom Stand weg ab
  • für einen 125er-Roller monströse Ausmaße.
  • Kräftiger Motor
  • Stabilität
  • ABS. CBS-Bremssystem
  • super Stauraum
  • Sitzkomfort
  • überdimensionales Windschild
  • Voluminöser Motor
  • nicht der leistungsfähigste Roller
  • hoher Preis.