Suzuki Burgman 125 2005 vs. Honda PS125i 2009

Suzuki Burgman 125 2005

Honda PS125i 2009

Bewertung

Suzuki Burgman 125 2005
VS.
Honda PS125i 2009
 

Suzuki Burgman 125 2005 vs. Honda PS125i 2009 - Vergleich im Überblick

Dem Suzuki Burgman 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda PS125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Suzuki vorne eine und hinten eine. Der Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel verbaut.

Der Radstand des Suzuki Burgman 125 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter. Der Honda PS125i ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank des Burgman 125 passen 10 Liter Sprit. Bei der PS125i sind es 8 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki Burgman 125 2005

Honda PS125i 2009

Suzuki Burgman 125 2005 Honda PS125i 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 125 ccm 125 ccm
Leistung 15 PS 14 PS
Getriebe Automatik
Bohrung 52,4 mm
Hub 57,8 mm
U/min bei Leistung 9000 U/min
Drehmoment 11,5 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min
Verdichtung 11
Starter Elektro
Antrieb Riemen
Daten und Abmessungen
Radstand 1450 mm 1340 mm
Sitzhöhe von 705 mm 800 mm
Gewicht trocken 139 kg
Tankinhalt 10 l 8 l
Höchstgeschwindigkeit 108 km/h
Führerscheinklassen A1 A1
Reifendurchmesser vorne 13 Zoll
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll
Länge 1990 mm
Breite 700 mm
Höhe 1150 mm
Gewicht fahrbereit 135 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki Burgman 125 2014

Suzuki Burgman 125 - der kleine Luxusroller.

Fazit von vauli vom 08.09.2014:

Honda PS125i 2006

Honda PS125i

Fazit von kot vom 19.07.2006:

Natürlich ist es nicht die beste Idee, einen kleinen 125er-Motor mit 12,4 PS in einen dicken Luxusroller zu stecken. Allerdings ist die Performance, die der Burgman 125 abliefert, erstaunlich gut. Abgesehen von der Antrittsschwäche beim Ampelstart wirkt der bequeme Roller nur selten untermotorisiert. Bei den Aspekten, die einen Luxusroller tatsächlich ausmachen, ist der Burgman 125 ohnehin über jeden Zweifel erhaben: Das Fahrwerk ist komfortabel, der Windschutz sehr gut und der Stauraum einfach riesig. Und das sind doch eigentlich die Hauptgründe, warum man sich für so einen Luxusroller interessiert, oder?

Der PS fährt sich überaus komfortabel, das Fahrwerk überzeugt. Nicht nur in engen Gassen fühlt man sich wohl, auch bei einer Geschwindigkeit von 120 hat man noch großes Vertrauen.

  • Komfortables und dennoch ausreichend straffes Fahrwerk
  • riesiges Gepäckabteil unter der Sitzbank
  • ABS serienmäßig
  • guter Windschutz
  • geringer Verbrauch
  • gut ablesbare Armaturen
  • die niedrige Sitzhöhe kommt kleineren Piloten entgegen.
  • Für große Fahrer etwas ungünstige Ergonomie
  • der Motor müht sich mit dem hohen Gewicht vom Stand weg ab
  • für einen 125er-Roller monströse Ausmaße.
  • Akzeptabler Beschleunigungsvorgang
  • geräumiger Stauraum
  • effizient in der Stadt
  • Komfort
  • positives Fahrwerk
  • CBS-Bremssystem.
  • Fußrasten wirken unpassend