Suzuki Bandit 650 2009 vs. Yamaha FZ-8N 2011
Bewertung
Suzuki Bandit 650 2009 vs. Yamaha FZ-8N 2011 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki Bandit 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 656 Kubik steht die Yamaha FZ-8N mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 779 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der FZ-8N von 82 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 62 Nm Drehmoment bei 8.900 Umdrehungen bei der Bandit 650.
Die FZ-8N setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Bandit 650 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der FZ-8N Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki Bandit 650 misst 1.470 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Yamaha FZ-8N ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
In den Tank der Bandit 650 passen 19 Liter Sprit. Bei der FZ-8N sind es 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki Bandit 650 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.640 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha FZ-8N mit 5.625 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki Bandit 650 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha FZ-8N sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 16 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 38 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki Bandit 650 2009 |
Yamaha FZ-8N 2011 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 4 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Hubraum | 656 ccm | 779 ccm |
| Bohrung | 65,5 mm | 68 mm |
| Hub | 48,7 mm | 53,6 mm |
| Leistung | 62,5 PS | 106 PS |
| U/min bei Leistung | 10500 U/min | 10000 U/min |
| Drehmoment | 61,5 Nm | 82 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8900 U/min | 8000 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | 12 |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Kühlung | flüssig | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Deltabox |
| Fahrwerk vorne | ||
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2145 mm | 2140 mm |
| Breite | 780 mm | 770 mm |
| Höhe | 1085 mm | 1065 mm |
| Radstand | 1470 mm | 1460 mm |
| Sitzhöhe von | 795 mm | 815 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 244 kg | |
| Tankinhalt | 19 l | 17 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht trocken | 197 kg | |
| Gewicht fahrbereit | 211 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Manch kurvige Etappen werden zu herrlichen Sonderprüfungen. Es ist beruhigend zu wissen, dass man keine GSX-R 1000 um 15.000 Euro braucht um im Winkelwerk ordentlich Spaß zu haben. Es wurde kräftig umgelegt, spät gebremst und früh Gas gegeben. Ein leiwandes Heizerl unter Freunden eben.
Doch wie im Leben kann man auch bei der FZ-8 nicht durch schnelles Durchblättern der Datenblätter das "ungefähre 3/4 Liter" Konzept verteufeln. Wäre auch sehr schade, denn die 8er hat uns bei den bisher abgespulten 3.200 Kilometern sehr viel Freude bereitet. Im Gegensatz zu den Fakten ist die 800er für den durchschnittlich ambitionierten Fahrer wahrscheinlich sogar die beste Wahl.
- Gute Verarbeitung
- saubere Abstimmung des Motors
- viel Leistung
- Vorspannung der Feder und Zugstufe einstellbar
- positives Fahrwerk.
- Nix
- Standhaft und stabil
- Fahrwerk relativ universell
- große Vielfalt an Zubehörteilen
- akzeptable Leistung
- Fußrastenrasteneinlage setzt zu früh auf und bringt unruhige ins Fahrwerk - ebenso Gekratze am Boden
- hässlicher Auspuff
- etwas schwerfällig