Suzuki Bandit 650 2009 vs. BMW F 800 R 2012

Suzuki Bandit 650 2009

BMW F 800 R 2012

Bewertung

Suzuki Bandit 650 2009
VS.
BMW F 800 R 2012
 

Suzuki Bandit 650 2009 vs. BMW F 800 R 2012 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki Bandit 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 656 Kubik steht die BMW F 800 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der F 800 R von 86 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 62 Nm Drehmoment bei 8.900 Umdrehungen bei der Bandit 650.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Bandit 650 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 800 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki Bandit 650 misst 1.470 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die BMW F 800 R ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank der Bandit 650 passen 19 Liter Sprit. Bei der F 800 R sind es 16 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki Bandit 650 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.867 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW F 800 R mit 5.859 Euro im Durchschnitt.

Von der Suzuki Bandit 650 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 R sind derzeit 21 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 12 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 32 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki Bandit 650 2009

BMW F 800 R 2012

Suzuki Bandit 650 2009 BMW F 800 R 2012
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC
Hubraum 656 ccm 798 ccm
Bohrung 65,5 mm 82 mm
Hub 48,7 mm 75,6 mm
Leistung 62,5 PS 87 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 8000 U/min
Drehmoment 61,5 Nm 86 Nm
U/min bei Drehmoment 8900 U/min 6000 U/min
Verdichtung 11,5 12
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Schmierung Trockensumpf
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Doppelschleife Brücken, Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Aufhängung Zweiarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2145 mm 2145 mm
Breite 780 mm 905 mm
Höhe 1085 mm
Radstand 1470 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 795 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 244 kg
Tankinhalt 19 l 16 l
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 177 kg
Gewicht fahrbereit 199 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki Bandit 650 2005

Suzuki Bandit 650

Fazit von nastynils vom 06.02.2005:

BMW F 800 R 2009

Naked Bikes

Fazit von nastynils vom 04.06.2009:

Manch kurvige Etappen werden zu herrlichen Sonderprüfungen. Es ist beruhigend zu wissen, dass man keine GSX-R 1000 um 15.000 Euro braucht um im Winkelwerk ordentlich Spaß zu haben. Es wurde kräftig umgelegt, spät gebremst und früh Gas gegeben. Ein leiwandes Heizerl unter Freunden eben.

In der Werbung kommt die neue BMW F 800 R teilweise als Frauenmotorrad rüber. Damit tut man dem Motorrad zwar nicht unrecht, der zivilisierte Motor, die niedrige Sitzhöhe und die geschmeidigen Bedienelemente kommen auch zierlichen Damen bestimmt entgegen.

  • Gute Verarbeitung
  • saubere Abstimmung des Motors
  • viel Leistung
  • Vorspannung der Feder und Zugstufe einstellbar
  • positives Fahrwerk.
  • Nix
  • Hochwertige Komponenten
  • toller Motor
  • gute Ausstattung möglich
  • Cockpit
  • positives Fahrwerk
  • niedriger Verbrauch.
  • Hoher Preis
  • erster Gang etwas zu lange übersetzt
  • Optik.