Suzuki Bandit 650 2005 vs. BMW F 800 R 2012

Suzuki Bandit 650 2005

BMW F 800 R 2012

Bewertung

Suzuki Bandit 650 2005
VS.
BMW F 800 R 2012
 

Suzuki Bandit 650 2005 vs. BMW F 800 R 2012 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki Bandit 650 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 656 Kubik steht die BMW F 800 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der F 800 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki Bandit 650 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die BMW F 800 R ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 201 kg ist die Suzuki viel schwerer als die BMW mit 177 kg.

In den Tank der Bandit 650 passen 20 Liter Sprit. Bei der F 800 R sind es 16 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki Bandit 650 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.640 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW F 800 R mit 5.609 Euro im Durchschnitt.

Von der Suzuki Bandit 650 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 R sind derzeit 19 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 9 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 22 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki Bandit 650 2005

BMW F 800 R 2012

Suzuki Bandit 650 2005 BMW F 800 R 2012
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft
Hubraum 656 ccm 798 ccm
Leistung 78 PS 87 PS
Antrieb Kette Kette
Schmierung Trockensumpf
Bohrung 82 mm
Hub 75,6 mm
U/min bei Leistung 8000 U/min
Drehmoment 86 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min
Verdichtung 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6
Daten und Abmessungen
Radstand 1440 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 770 mm 800 mm
Gewicht trocken 201 kg 177 kg
Tankinhalt 20 l 16 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2145 mm
Breite 905 mm
Gewicht fahrbereit 199 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki Bandit 650 2005

Suzuki Bandit 650

Fazit von nastynils vom 06.02.2005:

BMW F 800 R 2009

Naked Bikes

Fazit von nastynils vom 04.06.2009:

Manch kurvige Etappen werden zu herrlichen Sonderprüfungen. Es ist beruhigend zu wissen, dass man keine GSX-R 1000 um 15.000 Euro braucht um im Winkelwerk ordentlich Spaß zu haben. Es wurde kräftig umgelegt, spät gebremst und früh Gas gegeben. Ein leiwandes Heizerl unter Freunden eben.

In der Werbung kommt die neue BMW F 800 R teilweise als Frauenmotorrad rüber. Damit tut man dem Motorrad zwar nicht unrecht, der zivilisierte Motor, die niedrige Sitzhöhe und die geschmeidigen Bedienelemente kommen auch zierlichen Damen bestimmt entgegen.

  • Gute Verarbeitung
  • saubere Abstimmung des Motors
  • viel Leistung
  • Vorspannung der Feder und Zugstufe einstellbar
  • positives Fahrwerk.
  • Nix
  • Hochwertige Komponenten
  • toller Motor
  • gute Ausstattung möglich
  • Cockpit
  • positives Fahrwerk
  • niedriger Verbrauch.
  • Hoher Preis
  • erster Gang etwas zu lange übersetzt
  • Optik.