Suzuki Address 110 2021 vs. Honda PCX125 2015

Suzuki Address 110 2021

Honda PCX125 2015

Bewertung

Suzuki Address 110 2021
VS.
Honda PCX125 2015
 

Suzuki Address 110 2021 vs. Honda PCX125 2015 - Vergleich im Überblick

Dem Suzuki Address 110 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 113 Kubik steht der Honda PCX125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der Honda hat mit 12 PS bei 8.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Suzuki mit 9 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment des PCX125 von 12 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 9 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des Address 110.

Bei dem Address 110 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 26 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Suzuki vorne eine Einzelscheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange und hinten eine Trommel mit 120 Millimeter Durchmesser und. Der Honda vertraut vorne auf eine Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel verbaut.

Bei der Bereifung setzt Address 110 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 90 - 14 vorne und 90 / 90 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der PCX125 Reifen in den Größen 90/90-14 vorne und 100/90-14 hinten.

Der Radstand des Suzuki Address 110 misst 1.260 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter. Der Honda PCX125 ist von Radachse zu Radachse 1.315 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 130 kg ist die Honda massiv schwerer als die Suzuki mit 97 kg.

In den Tank des Address 110 passen 5,2 Liter Sprit. Bei der PCX125 sind es 8 Liter Tankvolumen.

Von dem Suzuki Address 110 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda PCX125 sind derzeit 21 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki Address 110 2021

Honda PCX125 2015

Suzuki Address 110 2021 Honda PCX125 2015
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 2
Kühlung Luft flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 113 ccm 124,9 ccm
Bohrung 51 mm 52,4 mm
Hub 55,2 mm 57,9 mm
Leistung 9 PS 11,7 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 8500 U/min
Drehmoment 8,6 Nm 12 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 5000 U/min
Verdichtung 9,4 11
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro, Kick Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Variomatik Variomatik
Zündung Digital, Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 64,9 Grad
Nachlauf 97 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 26 mm
Federweg 90 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Federweg 105 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 190 mm
Kolben Einkolben Dreikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Trommel Trommel
Durchmesser 120 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 14 Zoll
Reifenbreite hinten 90 mm 100 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 14 Zoll
Länge 1845 mm 1930 mm
Breite 665 mm 740 mm
Höhe 1095 mm 1100 mm
Radstand 1260 mm 1315 mm
Sitzhöhe von 755 mm 760 mm
Gewicht fahrbereit 97 kg 130 kg
Tankinhalt 5,2 l 8 l
Führerscheinklassen A1 A1
Standgeräusch 81 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki Address 110 2015

Suzuki Address 110 Test

Fazit von vauli vom 03.08.2015:

Honda PCX125 2014

Honda PCX125 Test

Fazit von vauli vom 12.10.2014:

Stadtfloh ist wohl die treffendste Bezeichnung für den Address 110 - mit 97 Kilo fahrfertig und dermassen kompakten Abmessungen ist man so wendig wie mit kaum einem anderen Roller der 125er-Klasse. Die Fahrleistungen gehen daher bis rund 70 km/h voll in Ordnung, erst darüber wird das kleine Triebwerk zäh. Die Fahrwerksabstimmung ist überraschend gut gelungen, man fühlt sich auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht unwohl. Und der kleine Address 110 kann sogar einen Vollvisierhelm unter der Sitzbank transportieren - womit sogar so manche andere, größere Roller Probleme haben. Lediglich das Design wird keine Preise gewinnen, für einen prakitschen Stadtflitzer, der vielleich ab und zu kleine Blessuren davon tragen könnte, ist das aber auch nicht notwendig.

Der Honda PCX ist ein typischer Honda-Roller: Qualität und Verarbeitung stimmen, das Design wirkt modern und der kompakte Roller holt aus weniger als 12 PS eine ordentliche Beschleunigung vom Stand weg heraus. Sogar modernste Technologien kommen nicht zu kurz, Das "Idling Stop"-System schaltet den Motor im Stand ab und spart Sprit - zwar sehr wenig, aber schon der grüne Gedanke ist ein richtiger Schritt. Lediglich das unharmonische Fahrwerk trübt ein wenig den Fahrkomfort, dafür trumpft das Gepäckfach wieder mit praktischen Werten auf, indem es einen Integralhelm schluckt. Damit geht der Preis von derzeit knapp unter 3000 Euro in Deutschland und knapp über 3000 Euro in Österreich durchaus in Ordnung.

  • extrem handliches Fahrverhalten
  • flotter Antritt bis 70 km/h
  • kompakte Abmessungen
  • Helmfach für einen Vollvisierhelm
  • angemessene Bremsleistung
  • niedrige Sitzhöhe
  • kein ABS
  • biedere Optik
  • Fächer in der Frontschürze nicht verschließbar
  • futuristisches Design
  • agiler Motor
  • flotte Beschleunigung
  • Start-Stopp-System
  • angemessenes Gepäckfach
  • hohe Verarbeitungsqualität
  • niedrige Sitzhöhe
  • kombiniertes Bremssystem
  • unharmonisches Fahrwerk
  • wenig Windschutz


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