Stark Future Varg MX 2025 vs. Husqvarna 701 Supermoto 2015

Stark Future Varg MX 2025

Husqvarna 701 Supermoto 2015

Bewertung

Stark Future Varg MX 2025
VS.
Husqvarna 701 Supermoto 2015
 

Stark Future Varg MX 2025 vs. Husqvarna 701 Supermoto 2015 - Vergleich im Überblick

Der Stark Future Varg MX mit ihrem Elektro Motor steht die Husqvarna 701 Supermoto mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 690 Kubik gegenüber.

Bei der Varg MX federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die 701 Supermoto setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Stark Future vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Varg MX auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 110 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 701 Supermoto Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Stark Future Varg MX misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 947 Millimeter. Die Husqvarna 701 Supermoto ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 145 kg ist die Husqvarna massiv schwerer als die Stark Future mit 118 kg.

Bei der 701 Supermoto sind es 14 Liter Tankvolumen.

Von der Stark Future Varg MX gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna 701 Supermoto sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Stark Future gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Husqvarna wurde derzeit 363 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Stark Future Varg MX 2025

Husqvarna 701 Supermoto 2015

Stark Future Varg MX 2025 Husqvarna 701 Supermoto 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart Elektro
Kühlung flüssig flüssig
Leistung 80 PS 67 PS
Antrieb Kette Kette
Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt
Ventilsteuerung Kipphebel, OHC
Hubraum 690 ccm
Bohrung 102 mm
Hub 84,5 mm
U/min bei Leistung 7500 U/min
Drehmoment 68 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min
Verdichtung 12,6
Starter Elektro
Kupplung Antihopping
Chassis
Rahmen Stahl Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Motor mittragend Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 26,5 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Closed Cartridge
Marke Kayaba WP
Durchmesser 48 mm
Federweg 300 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung Umlenkung
Marke Kayaba WP
Federweg 310 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Marke Brembo Brembo
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Marke Brembo Brembo
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Motorschleppmomentregelung, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 110 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll 17 Zoll
Radstand 1480 mm 1480 mm
Sitzhöhe von 947 mm 890 mm
Bodenfreiheit 375 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 118 kg 145 kg
Akku-Leistung (Kilowatt-Stunden kWh) 6,5 kWh
Ladeleistung maximal 3.6 kW
Tankinhalt 14 l
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Stark Future Varg MX 2023

Stark Varg Elektro-Motocross Test 2023

Fazit von edi-e vom 27.08.2023:

Husqvarna 701 Supermoto 2016

Motorrad-Quartett: Husqvarna 701 Supermoto Test

Fazit von kot vom 14.06.2016:

Noch cooler als erwartet! Kann mich nicht erinnern auf einem MX Bike gesessen zu sein, das so viel Aufmerksamkeit auf sich zieht, so dermaßen anschiebt, Spaß macht und seiner Zeit voraus ist wie die Varg. Klar, einen einzigen Haken hat die Sache, man muss sich die Akkuladung einteilen und Zwischenladungen einplanen, auch das Gewicht ist ein kleinwenig mehr. Aber sonst gibt es eigentlich nur eine Menge an Vorteilen und unglaublich vielen Möglichkeiten. Da müssen alle anderen Hersteller richtig aufpassen, dass sie da den Trend nicht verschlafen oder sich die gute alte MX Welt schönreden. Autoindustrie lässt grüßen. Hut ab, in so kurzer Zeit ein so innovatives und hochwertige MX Bike zu bauen ist eine gewaltige Leistung!

Die 701 Supermoto ist das richtige Fahrzeug für Asphaltsurfer, die ein Motorrad als Spielzeug betrachten, ohne auf Alltagstauglichkeit verzichten zu wollen. Das ABS genügt auch sportlichen Ansprüchen, kann abgeschaltet werden, oder mittels "Dongle" aus dem Zubehör im Supermoto-Modus betrieben werden. Das Ride-by-Wire bietet drei verschiedene Fahrmodi zur Auswahl, die ebenfalls nur mit einem Extra während der Fahrt gewechselt werden können. Somit wären wir schon beim Wermutstropfen in der austro-schwedischen Melange: Einige Extras hätten wir gerne in der Serienausstattung gesehen. Dazu gehört auch der Aufkleber-Satz für die vielen weißen Flächen an der Verkleidung.

  • Unzählige Einstellmöglichkeiten bei Leistung und Motorbremse
  • unglaubliche Kraftentfaltung
  • cooles Design
  • hochwertige Verarbeitung
  • Top-Komponenten
  • einfache, intuitive Bedienung
  • Etwas höheres Gewicht
  • Akku kann nicht schnell „nachgetankt“ werden
  • elegantes Design
  • starke Bremsen
  • hervorragend abgestimmter Motor
  • guter Sound
  • alltagstauglich
  • einige nützliche Extras aufpreispflichtig