Sherco 300 SE 2014 vs. GASGAS EC 250 2010
Bewertung
Sherco 300 SE 2014 vs. GASGAS EC 250 2010 - Vergleich im Überblick
Der Sherco 300 SE mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 293 Kubik steht die GASGAS EC 250 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.
Bei der 300 SE federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Sherco vorne eine Einzelscheibe von Brembo und hinten eine Scheibe. Die GASGAS vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Galfer. Hinten ist eine Bremse von Galfer verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der EC 250 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der Sherco 300 SE misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 950 Millimeter. Die GASGAS EC 250 ist von Radachse zu Radachse 1.476 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 945 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 105 kg ist die Sherco deutlich schwerer als die GASGAS mit 97 kg.
In den Tank der 300 SE passen 9,5 Liter Sprit. Bei der EC 250 sind es ebenfalls 9,5 Liter Tankvolumen.
Für die Sherco gibt es aktuell 14 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GASGAS wurde derzeit 18 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Sherco 300 SE 2014 |
GASGAS EC 250 2010 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 2-Takt | 2-Takt |
| Hubraum | 293,1 ccm | 249 ccm |
| Bohrung | 72 mm | 66 mm |
| Hub | 72 mm | 72 mm |
| Starter | Elektro | Kick |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kette | |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Chrom-Molybdän | |
| Rahmenbauart | Deltabox | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Marke | Sachs | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | Sachs | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Marke | Brembo | Galfer |
| Kolben | Zweikolben | |
| Technologie | Wave | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | |
| Marke | Galfer | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
| Radstand | 1480 mm | 1476 mm |
| Sitzhöhe von | 950 mm | 945 mm |
| Gewicht trocken | 105 kg | 97 kg |
| Tankinhalt | 9,5 l | 9,5 l |
| Reifenbreite vorne | 90 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Sherco 300 SE versprüht Oldschool Charakter. Zwar bietet das Aggregat kräftigen Durchzug und genügend Leistung, dafür fällt der Motor mit einer rauen Laufkultur auf. Die Gabelabstimmung ist für unsere Tester zu straff gewählt, wodurch die Sherco 300 SE in Kombination mit dem weichen Federbein sehr nervös wirkt. Im Winkelwerk ein Plus, bei schnellen Etappen aber eher problematisch. Überzeugen können jedoch die Bremsen, die mit guter Performance und angenehmer Dosierbarkeit punkten.
Die Gas Gas Ec 250 ist eine echte Allround Alternative die in jedem Gelände Spaß macht und den Fahrer nicht überfordert!
- kräftiger Motor
- gut dosierbare Bremsen
- flink in langsamen Etappen
- Gabel zu straff
- Federbein zu weich
- nervöses Fahrverhalten
- weiche Gasannahme
- ruhiger Motorlauf
- geringe Grundausstattung