Royal Enfield Super Meteor 650 2023 vs. Voge 500AC 2022

Royal Enfield Super Meteor 650 2023

Voge 500AC 2022

Bewertung

Royal Enfield Super Meteor 650 2023
VS.
Voge 500AC 2022
 

Royal Enfield Super Meteor 650 2023 vs. Voge 500AC 2022 - Vergleich im Überblick

Der Royal Enfield Super Meteor 650 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 648 Kubik steht die Voge 500AC mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Super Meteor 650 von 52 Newtonmeter bei 5.650 Touren bietet etwas mehr Schub als die 45 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der 500AC.

Bei der Super Meteor 650 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die 500AC setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Voge vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Super Meteor 650 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 500AC Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Royal Enfield Super Meteor 650 misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 241 kg ist die Royal Enfield massiv schwerer als die Voge mit 198 kg.

In den Tank der Super Meteor 650 passen 15,7 Liter Sprit. Bei der 500AC sind es 19 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Royal Enfield Super Meteor 650 2023

Voge 500AC 2022

Royal Enfield Super Meteor 650 2023 Voge 500AC 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHV
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 648 ccm 471 ccm
Bohrung 78 mm
Hub 67,8 mm
Leistung 47 PS 47 PS
U/min bei Leistung 7250 U/min 8500 U/min
Drehmoment 52,3 Nm 44,5 Nm
U/min bei Drehmoment 5650 U/min 7000 U/min
Verdichtung 9,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm 41 mm
Federweg 120 mm
Marke Kayaba
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Federweg 101 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Marke Kayaba
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 298 mm
Kolben Zweikolben
Technologie Wave
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 300 mm 240 mm
Kolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2260 mm 2100 mm
Breite 890 mm 820 mm
Höhe 1155 mm 1170 mm
Radstand 1500 mm
Sitzhöhe von 740 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 241 kg 198 kg
Tankinhalt 15,7 l 19 l
Führerscheinklassen A2 A2
Reichweite 296 km 517 km
CO²-Ausstoß kombiniert 99 g/km 95 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,21 l/100km 4,1 l/100km
Standgeräusch 76,3 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Royal Enfield Super Meteor 650 2023

Royal Enfield Super Meteor 650 - erster Test 2023

Fazit von Poky vom 16.01.2023:

Voge 500AC 2022

Voge 500 AC Test 2022 - Modern Classic aus China

Fazit von vauli vom 15.05.2022:

Vollmundig hat Royal Enfield sein neues Flaggschiff Super Meteor genannt und siehe da, die sympathische 650er ist tatsächlich ein großer Wurf. Die Konkurrenz muss sich künftig warm anziehen, um hier mitzuhalten. Der indische Traditionshersteller hat bewährte Stärken genutzt und bei diesem Cruiser nicht nur hinsichtlich Look & Feel einen Gang zugelegt. Die hübsche Super Meteor 650 ergänzt das Portfolio logisch nach oben und wird viele Käufer glücklich machen.

Wer bei einem Reihen-Zweizylinder mit 471 Kubik an Honda denkt, liegt schon richtig - Voge nimmt das ausgewogene Triebwerk als Vorbild. Aber was soll´s, der Motor funktioniert auch in der Chinesin bestens und damit ist es ohnehin schon genug mit abkupfern. Vor allem die Optik der 500 AC im gelungenen Retro-Design mit modernen Elementen ist eigenständig und der hohe Lenker begünstigt das einfache Handling. Die restlichen Komponenten wie Nissin-Bremsen samt Bosch-ABS und KYB-Fahrwerk werken unauffällig gut. Als moderne Highlights darf das gut ablesbare Farb-TFT-Display und die Handy-Connectivity per Bluetooth oder USB gesehen werden.

  • ausgewogenes Motorrad
  • stimmiger Motor
  • wertige Haptik
  • Connectivity Serie
  • hochgeschwindigkeitsstabil
  • kraftvoller LED-Scheinwerfer
  • Preis-Leistung top
  • Seriensitzbank auf langen Strecken strapaziös
  • Windschild für Großgewachsene unterdimensioniert
  • Einfaches Handling
  • kräftiger A2-Motor
  • stabile Bremsen
  • eigenständige Optik
  • 5 Zoll Farb-TFT-Display
  • angemessener Preis
  • Sehr unauffällige Lackierungen

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts