Royal Enfield Super Meteor 650 2023 vs. Kawasaki KLX 140R 2023
Bewertung
Royal Enfield Super Meteor 650 2023 vs. Kawasaki KLX 140R 2023 - Vergleich im Überblick
Der Royal Enfield Super Meteor 650 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 648 Kubik steht die Kawasaki KLX 140R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 144 Kubik gegenüber.
Bei der Super Meteor 650 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Die Kawasaki KLX 140R hat mit 180 mm vorne und 180 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Royal Enfield Super Meteor 650 mit 120 mm vorne und 101 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt Super Meteor 650 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der KLX 140R Reifen in den Größen 70/100-17 vorne und 90/100-14 hinten.
Der Radstand der Royal Enfield Super Meteor 650 misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Die Kawasaki KLX 140R ist von Radachse zu Radachse 1.260 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 241 kg ist die Royal Enfield massiv schwerer als die Kawasaki mit 95 kg.
In den Tank der Super Meteor 650 passen 15,7 Liter Sprit. Bei der KLX 140R sind es 5,8 Liter Tankvolumen.
Von der Royal Enfield Super Meteor 650 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki KLX 140R sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Royal Enfield gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Royal Enfield Super Meteor 650 2023 |
Kawasaki KLX 140R 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHV | OHC |
Kühlung | Öl-Luft | Luft |
Hubraum | 648 ccm | 144 ccm |
Bohrung | 78 mm | 58 mm |
Hub | 67,8 mm | 54,4 mm |
Leistung | 47 PS | |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | |
Drehmoment | 52,3 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 5650 U/min | |
Verdichtung | 9,5 | 9,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | CDI, Digital |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Motor mittragend | |
Lenkkopfwinkel | 45 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 120 mm | 180 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 101 mm | 180 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 70 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 90 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 100 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2260 mm | 1820 mm |
Breite | 890 mm | 790 mm |
Höhe | 1155 mm | 1050 mm |
Radstand | 1500 mm | 1260 mm |
Sitzhöhe von | 740 mm | 780 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 241 kg | 95 kg |
Tankinhalt | 15,7 l | 5,8 l |
Führerscheinklassen | A2 | |
Reichweite | 296 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 99 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,21 l/100km | |
Standgeräusch | 76,3 db |