Royal Enfield Shotgun 650 2024 vs. Triumph Rocket III 2009

Royal Enfield Shotgun 650 2024

Triumph Rocket III 2009

Bewertung

Royal Enfield Shotgun 650 2024
VS.
Triumph Rocket III 2009
 

Royal Enfield Shotgun 650 2024 vs. Triumph Rocket III 2009 - Vergleich im Überblick

Der Royal Enfield Shotgun 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 648 Kubik steht die Triumph Rocket III mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 2.294 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Rocket III von 200 Newtonmeter bei 2.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 52 Nm Drehmoment bei 5.650 Umdrehungen bei der Shotgun 650.

Bei der Shotgun 650 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Showa. Die Rocket III setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Shotgun 650 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 150 / 70 - 17 hinten.

Der Radstand der Royal Enfield Shotgun 650 misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Triumph Rocket III ist von Radachse zu Radachse 1.695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.

In den Tank der Shotgun 650 passen 13,8 Liter Sprit. Bei der Rocket III sind es 24 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Royal Enfield Shotgun 650 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.442 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Triumph Rocket III mit 10.993 Euro im Durchschnitt.

Von der Royal Enfield Shotgun 650 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Rocket III sind derzeit 3 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Royal Enfield Shotgun 650 2024

Triumph Rocket III 2009

Royal Enfield Shotgun 650 2024 Triumph Rocket III 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 648 ccm 2294 ccm
Bohrung 78 mm 101,6 mm
Hub 67,8 mm 94,3 mm
Leistung 47 PS 140 PS
U/min bei Leistung 7250 U/min 6000 U/min
Drehmoment 52,3 Nm 200 Nm
U/min bei Drehmoment 5650 U/min 2500 U/min
Verdichtung 9,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6
Antrieb Kardan
Chassis
Rahmen Stahl
Lenkkopfwinkel 25,3 Grad
Nachlauf 101,4 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston
Marke Showa Kayaba
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Marke Showa Kayaba
Federweg 90 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Länge 2220 mm 2500 mm
Breite 820 mm 970 mm
Höhe 1105 mm 1165 mm
Radstand 1465 mm 1695 mm
Sitzhöhe von 795 mm 740 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 240 kg
Tankinhalt 13,8 l 24 l
Reichweite 303 km
CO²-Ausstoß kombiniert 99 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,55 l/100km
Gewicht trocken 320 kg
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von nastynils vom 29.11.2024:

Triumph Rocket III 2005

Triumph Rocket III

Fazit von kot vom 01.09.2005:

Entschleunigung auf zwei Rädern mit Herz und Charakter. Sie ist ein Motorrad für alle, die den Fahrtwind spüren, die Landschaft genießen und die Seele baumeln lassen wollen. Mit ihrer entspannten Leistung, dem klassischen Cruiser-Look und einer soliden Verarbeitung erobert sie das Herz von Puristen, die das Ursprüngliche suchen.

Die Rocket hat von allem zu viel. Zuviel Masse, zu viel Leistung, zu viel Verbrauch. Aber gerade das macht sie so interessant. Weniger ein Cruiser als ein Muscle Bike im amerikanischen Sinn, oder ein Drag-Bike, aber bitte nichts für Tunten.

  • Entspannter Fahrkomfort
  • Klassisches Cruiser-Design
  • Solide Verarbeitung
  • Charakterstarkes Fahrerlebnis
  • Günstiger Preis
  • Moderne Ausstattung (USB, LED-Lichter)
  • Einfaches Handling
  • Angenehme Sitzposition für lange Fahrten
  • Überdurchschnittlicher Verbrauch
  • Begrenzte Gepäckmöglichkeiten
  • Schwache vordere Bremse
  • Unangenehmer Kniewinkel auf langen Etappen
  • Schweres Gewicht beim Rangieren
  • Unterdämpftes Fahrwerk bei schlechtem Asphalt
  • Ganz schön viel Leistung
  • gewaltbereites Fahrverhalten
  • anspruchsvolles Äußeres.
  • Extrem hohes Trockengewicht
  • anfangs problematische Sitzposition
  • Aufmerksamkeit beim Abstellen erforderlich
  • hoher Verbrauch
  • teuer.

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