Royal Enfield Shotgun 650 2024 vs. Triumph Bonneville Speedmaster 2022

Royal Enfield Shotgun 650 2024

Triumph Bonneville Speedmaster 2022

Bewertung

Royal Enfield Shotgun 650 2024
vs.
Triumph Bonneville Speedmaster 2022

Royal Enfield Shotgun 650 2024 vs. Triumph Bonneville Speedmaster 2022 - Vergleich im Überblick

Der Royal Enfield Shotgun 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 648 Kubik steht die Triumph Bonneville Speedmaster mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Bonneville Speedmaster von 106 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 52 Nm Drehmoment bei 5.650 Umdrehungen bei der Shotgun 650.

Bei der Shotgun 650 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Showa. Die Bonneville Speedmaster setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Die Royal Enfield Shotgun 650 hat mit 120 mm vorne und 90 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Triumph Bonneville Speedmaster mit 90 mm vorne und 73 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Shotgun 650 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Bonneville Speedmaster Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 150/80-16 hinten.

Der Radstand der Royal Enfield Shotgun 650 misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Triumph Bonneville Speedmaster ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 263 kg ist die Triumph deutlich schwerer als die Royal Enfield mit 240 kg.

In den Tank der Shotgun 650 passen 13,8 Liter Sprit. Bei der Bonneville Speedmaster sind es 12 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Royal Enfield Shotgun 650 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.508 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Bonneville Speedmaster mit 15.477 Euro im Durchschnitt.

Von der Royal Enfield Shotgun 650 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Bonneville Speedmaster sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Royal Enfield gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 57 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Royal Enfield Shotgun 650 2024

Triumph Bonneville Speedmaster 2022

Royal Enfield Shotgun 650 2024 Triumph Bonneville Speedmaster 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 648 ccm 1200 ccm
Bohrung 78 mm 97,6 mm
Hub 67,8 mm 80 mm
Leistung 47 PS 78 PS
U/min bei Leistung 7250 U/min 6100 U/min
Drehmoment 52,3 Nm 106 Nm
U/min bei Drehmoment 5650 U/min 4000 U/min
Verdichtung 9,5 10
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 25,3 Grad 64,7 Grad
Nachlauf 101,4 mm 91,4 mm
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Technologie Big Piston Closed Cartridge
Marke Showa Showa
Federweg 120 mm 90 mm
Durchmesser 47 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Marke Showa
Federweg 90 mm 73 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 310 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 300 mm 255 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Länge 2220 mm 2225 mm
Breite 820 mm 910 mm
Höhe 1105 mm 1055 mm
Radstand 1465 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 795 mm 705 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 240 kg 263 kg
Tankinhalt 13,8 l 12 l
Reichweite 303 km 260 km
CO²-Ausstoß kombiniert 99 g/km 105 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,55 l/100km 4,6 l/100km
Führerscheinklassen A
Standgeräusch 97 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Royal Enfield Shotgun 650 2024

Fazit von nastynils vom 03.10.2024:

Triumph Bonneville Speedmaster 2018

Fazit von kot vom 22.01.2018:

Entschleunigung auf zwei Rädern mit Herz und Charakter. Sie ist ein Motorrad für alle, die den Fahrtwind spüren, die Landschaft genießen und die Seele baumeln lassen wollen. Mit ihrer entspannten Leistung, dem klassischen Cruiser-Look und einer soliden Verarbeitung erobert sie das Herz von Puristen, die das Ursprüngliche suchen.

Auch wenn der Beach Bar-Lenker, die Sitzhöhe von nur 705 mm und der drehmomentlastig ausgelegte Motor der Triumph Speedmaster zum entspannten Gleiten mit dem klassischen Cruiser einladen, so steckt in dem neuesten Bonneville-Bike mehr Speed, als man erwarten würde. Für eine doch recht sportliche Performance garantieren eine 310 mm Doppelscheibenbremse, großzügige Federwege, einstellbare Hebel sowie zwei Fahrmodi und eine abschaltbare Traktionskontrolle. Wirklich wohl fühlt man sich aber, wenn man sich zurücklehnt und das tiefe Bollern des britischen Parallel-Twins genießt - und vielleicht sogar den Tempomat die Arbeit machen lässt.

  • Entspannter Fahrkomfort
  • Klassisches Cruiser-Design
  • Solide Verarbeitung
  • Charakterstarkes Fahrerlebnis
  • Günstiger Preis
  • Moderne Ausstattung (USB, LED-Lichter)
  • Einfaches Handling
  • Angenehme Sitzposition für lange Fahrten
  • Überdurchschnittlicher Verbrauch
  • Begrenzte Gepäckmöglichkeiten
  • Schwache vordere Bremse
  • Unangenehmer Kniewinkel auf langen Etappen
  • Schweres Gewicht beim Rangieren
  • Unterdämpftes Fahrwerk bei schlechtem Asphalt
  • Doppelscheibe vorne
  • sattes Drehmoment
  • ABS, TC, Tempomat Fahrmodi serienmäßig
  • Sozius abnehmbar
  • +130 Zubehörteile
  • mäßige Schräglagenfreiheit
  • Rücklichtgehäuse aus Plastik

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts