Royal Enfield Meteor 350 Stellar 2021 vs. Honda CBR 125 R 2009

Royal Enfield Meteor 350 Stellar 2021

Honda CBR 125 R 2009

Bewertung

Royal Enfield Meteor 350 Stellar 2021
VS.
Honda CBR 125 R 2009
 

Royal Enfield Meteor 350 Stellar 2021 vs. Honda CBR 125 R 2009 - Vergleich im Überblick

Der Royal Enfield Meteor 350 Stellar mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 349 Kubik steht die Honda CBR 125 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Meteor 350 Stellar von 27 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 10 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der CBR 125 R.

Bei der Meteor 350 Stellar federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Bybre und hinten eine Scheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Bybre. Die Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Meteor 350 Stellar auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 140 / 70 - 17 hinten.

Der Radstand der Royal Enfield Meteor 350 Stellar misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter. Die Honda CBR 125 R ist von Radachse zu Radachse 1.295 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 776 Millimeter.

In den Tank der Meteor 350 Stellar passen 15 Liter Sprit. Bei der CBR 125 R sind es 10 Liter Tankvolumen.

Von der Royal Enfield Meteor 350 Stellar gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR 125 R sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Royal Enfield gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Royal Enfield Meteor 350 Stellar 2021

Honda CBR 125 R 2009

Royal Enfield Meteor 350 Stellar 2021 Honda CBR 125 R 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHV
Kühlung Öl-Luft flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 349 ccm 124,7 ccm
Bohrung 72 mm 58 mm
Hub 85,8 mm 47,2 mm
Leistung 20,2 PS 14 PS
U/min bei Leistung 6100 U/min 10000 U/min
Drehmoment 27 Nm 10,4 Nm
U/min bei Drehmoment 4000 U/min 8000 U/min
Verdichtung 9,5 11
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5
Ventile pro Zylinder 2
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Twin-Spar
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm
Federweg 130 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Material Stahl
Federbein Stereo-Federbeine
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Bybre
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 270 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Bybre
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2140 mm 1920 mm
Breite 845 mm 680 mm
Höhe 1140 mm 1065 mm
Radstand 1400 mm 1295 mm
Sitzhöhe von 765 mm 776 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 191 kg
Tankinhalt 15 l 10 l
Führerscheinklassen A2 A1
Gewicht fahrbereit 127 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Royal Enfield Meteor 350 Stellar 2021

Neue Royal Enfield Meteor 350 im Test 2021

Fazit von Poky vom 12.06.2021:

Honda CBR 125 R 2011

Honda CBR 125 R

Fazit von vauli vom 28.03.2011:

Ob als Einsteigerbike oder Zweitmotorrad, die Royal Enfield Meteor 350 bietet verdammt viel Motorrad zu einem mehr als fairen Tarif. Eines ist aber auch klar: Wer auf der Suche nach Rundenzeiten oder Hausstreckenrekorden ist, sollte sich ein anderes Motorrad zulegen. Alle anderen machen mit der gefällig designten Meteor 350 garantiert nichts falsch. Ein tolles Motorrad, das ohne echte Konkurrenz am Markt durchaus zum Kassenschlager werden könnte!

Insgesamt bekommt man mit der CBR125R ein äußerst erwachsen wirkendes Motorrad, das mit ordentlich Komfort und einem laufruhigen Motor überzeugt. Mehr Leistung bei fast identischer Optik bietet die CBR250R, die läßt sich allerdings nicht mehr mit dem 125er-Führerschein bewegen.

  • unschlagbarer Preis
  • Motor hängt gut am Gas
  • Turn-by-Turn Navigation
  • gute Ergonomie für groß und klein
  • stark individualisierbar
  • stimmiges Konzept
  • Fahrwerk und Bremsen passen
  • groß genug für zwei
  • gute Schräglagenfreiheit
  • einsteigerfreundlich
  • Verarbeitung und Materialanmutung vereinzelt auf niedrigem Niveau
  • Scheinwerfer mit geringer Lichtausbeute
  • Motorleistung etwas schwach für Autobahnetappen
  • Sehr geringes Gewicht
  • sportliches Handling
  • gut abgestimmte Federelemente
  • Komfort
  • aufrechte Sitzposition
  • starke Bremse.
  • Schwacher Motor.

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