Royal Enfield Interceptor 650 2020 vs. BMW G 310 R 2020

Bewertung

Royal Enfield Interceptor 650 2020
VS.
BMW G 310 R 2020
 

Royal Enfield Interceptor 650 2020 vs. BMW G 310 R 2020 - Vergleich im Überblick

Der Royal Enfield Interceptor 650 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 648 Kubik steht die BMW G 310 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 313 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Interceptor 650 von 52 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 28 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der G 310 R.

Bei der Interceptor 650 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Die G 310 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die BMW vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Interceptor 650 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 130 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der G 310 R Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.

Der Radstand der Royal Enfield Interceptor 650 misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 804 Millimeter. Die BMW G 310 R ist von Radachse zu Radachse 1.374 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

In den Tank der Interceptor 650 passen 13,7 Liter Sprit. Bei der G 310 R sind es 11 Liter Tankvolumen.

Von der Royal Enfield Interceptor 650 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW G 310 R sind derzeit 21 Modelle verfügbar. Für die Royal Enfield gibt es aktuell 13 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 30 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Royal Enfield Interceptor 650 2020

BMW G 310 R 2020

Royal Enfield Interceptor 650 2020 BMW G 310 R 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHV DOHC
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 648 ccm 313 ccm
Bohrung 78 mm 80 mm
Hub 67,8 mm 62 mm
Leistung 47 PS 34 PS
U/min bei Leistung 7100 U/min 9500 U/min
Drehmoment 52 Nm 28 Nm
U/min bei Drehmoment 4000 U/min 7500 U/min
Verdichtung 9,5 10,6
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro, Kick Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Drosselklappendurchmesser 42 mm
Chassis
Rahmenbauart Motor mittragend Gitterrohr
Rahmen Stahl
Lenkkopfwinkel 64,9 Grad
Nachlauf 102,3 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Federweg 110 mm 140 mm
Durchmesser 41 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Aluminium
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Aufnahme direkt
Federweg 131 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 300 mm
Kolben Zweikolben
Marke Brembo
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2122 mm 1988 mm
Breite 789 mm 896 mm
Höhe 1165 mm
Radstand 1400 mm 1374 mm
Sitzhöhe von 804 mm 785 mm
Gewicht trocken 202 kg
Tankinhalt 13,7 l 11 l
Führerscheinklassen A2 A2
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 158,5 kg
Höchstgeschwindigkeit 145 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Royal Enfield Interceptor 650 2020

Royal Enfield Interceptor 650 vs. Kawasaki W800 - Vergleich 2020

Fazit von Der Horvath vom 07.09.2020:

BMW G 310 R 2021

BMW G 310 R Test 2021

Fazit von vauli vom 07.04.2021:

Die Royal Enfield Interceptor 650 bietet ein sehr stimmiges Gesamtpaket im Retro-Segment an. Entspannte Sitzposition, viel Chrom und der kultivierte Zweizylinder machen sie zu einem hübschen Objekt der Begierde, das auch dem Alltag standhält. Moderne Features sucht man vergebens, doch bei einer Leistung von 47 PS wären Traktionskontrolle und Fahrmodi sowieso überflüssig. Sehnt man sich nach entschleunigendem, entspanntem Cruisen und puristischem Motorradfahren wird man mit der Interceptor 650 ganz bestimmt glücklich.

Okay, viele Konkurrentinnen sind der BMW G 310 R mit mehr Hubraum und dadurch mehr PS entschwunden. Doch in der 300er-Klasse ist die kleine R ein richtig ehrliches Naked Bike: Der Motor dreht agil aus, das Handling ist quirlig und dennoch stabil, die Bremse werkt zufriedenstellend und die Optik kann mit der fetten, goldenen Gabel sowie den modernen Elementen durchaus überzeugen.

  • kultivierter Motor entspannte Sitzposition gute Bremsen klassische Rundinstrumente authentische Retro-Optik
  • Fahrwerk hält sportlichem Fahrstil nicht stand
  • Sitzbank auf Dauer unbequem
  • Motor dreht schön aus
  • brave Bremse
  • schöne Optik
  • angenehme Sitzposition
  • Weniger Power als die Konkurrenz

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