Royal Enfield HNTR 350 2022 vs. Triumph Street Twin 2021

Royal Enfield HNTR 350 2022

Triumph Street Twin 2021

Bewertung

Royal Enfield HNTR 350 2022
VS.
Triumph Street Twin 2021
 

Royal Enfield HNTR 350 2022 vs. Triumph Street Twin 2021 - Vergleich im Überblick

Der Royal Enfield HNTR 350 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 349 Kubik steht die Triumph Street Twin mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 900 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 65 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 20 PS bei 6.100 U / min.

Das maximale Drehmoment der Street Twin von 80 Newtonmeter bei 3.800 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 27 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der HNTR 350.

Bei der HNTR 350 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Street Twin setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt HNTR 350 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Street Twin Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Royal Enfield HNTR 350 misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Triumph Street Twin ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 216 kg ist die Triumph massiv schwerer als die Royal Enfield mit 181 kg.

In den Tank der HNTR 350 passen 13 Liter Sprit. Bei der Street Twin sind es 12 Liter Tankvolumen.

Von der Royal Enfield HNTR 350 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Street Twin sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Royal Enfield gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 16 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Royal Enfield HNTR 350 2022

Triumph Street Twin 2021

Royal Enfield HNTR 350 2022 Triumph Street Twin 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHC OHC
Kühlung Öl-Luft flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 349 ccm 900 ccm
Bohrung 75 mm 84,6 mm
Hub 85,8 mm 80 mm
Leistung 20,2 PS 65 PS
U/min bei Leistung 6100 U/min 7500 U/min
Drehmoment 27 Nm 80 Nm
U/min bei Drehmoment 4000 U/min 3800 U/min
Verdichtung 9,5 11
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 5 5
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Ventile pro Zylinder 4
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 25 Grad 25,1 Grad
Nachlauf 96,4 mm 102,4 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm 41 mm
Federweg 130 mm 120 mm
Technologie Closed Cartridge
Marke Kayaba
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Stahl
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Federweg 102 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Marke Kayaba
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm 310 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 270 mm 255 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1370 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 800 mm 765 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 181 kg 216 kg
Tankinhalt 13 l 12 l
Führerscheinklassen A2 A
Länge 2095 mm
Breite 780 mm
Höhe 1110 mm
Reichweite 292 km
CO²-Ausstoß kombiniert 93 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,1 l/100km
Standgeräusch 95 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Royal Enfield HNTR 350 2023

Test Royal Enfield Hunter 350 2022

Fazit von Philipp vom 10.08.2022:

Triumph Street Twin 2019

Retro A2 Naked Bike Vergleich 2019

Fazit von Der Horvath vom 24.09.2019:

Beide Schwestermodelle konnten uns schon überzeugen, so auch die Hunter 350. Das Preis-Leistungsverhältnis ist äußerst attraktiv. Fahren mit der Hunter ist so einfach und unkompliziert - toll. Der einzige Kritikpunkt, wo man ansetzen könnte, ist die überschaubare Motorleistung. Daher wird sie wohl für viele eher ein emotionales Zweit- oder Drittbike sein. Aber eines, welches man sehr gerne bewegt, da man bestimmt viele Blicke auf sich zieht und schnell merkt: Manchmal ist weniger auch tatsächlich mehr. Und: In Europa ist die Hunter 350 derzeit konkurrenzlos.

Bis auf ihre Optik ist die Triumph Street Twin gar nicht so retro, wie sie auf den ersten Blick erscheinen mag. Mit wassergekühltem Motor, Fahrmodi, Traktionskontrolle und sportlichen Fahrwerkskomponenten macht sie eher den Eindruck, ein Naked Bike hätte sich im Retro-Design getarnt. Doch all diese Eigenschaften werden ihr in Kombination mit dem mächtigen Drehmoment zum Vorteil, da sie sich am Motorradtreff vor gleichmotorisierten Naked Bikes nicht verstecken muss. Sozusagen The Best of Both Worlds.

  • extrem einfaches, gutmütiges Fahrverhalten
  • gute Verarbeitung
  • zeitloses Design
  • feine Motorabstimmung
  • voluminöser Sound
  • wenig Topspeed für Autobahnen
  • überschaubare Spitzenleistung
  • kräftiger Motor
  • viel Drehmoment
  • potentes Fahrwerk
  • starke Bremsen
  • coole Optik
  • moderne Sicherheitsfeatures
  • großes Zubehörprogramm
  • vielleicht schon zu modern für das Retro-Segment


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