Royal Enfield HNTR 350 2024 vs. Yamaha XV 250 Virago 2021
Bewertung
Royal Enfield HNTR 350 2024 vs. Yamaha XV 250 Virago 2021 - Vergleich im Überblick
Der Royal Enfield HNTR 350 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 349 Kubik steht die Yamaha XV 250 Virago mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.
Bei der HNTR 350 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die XV 250 Virago setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Die Royal Enfield HNTR 350 bietet mit 130 mm vorne und 102 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Yamaha XV 250 Virago mit 127 mm vorne und 101 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 130 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt HNTR 350 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten.
Der Radstand der Royal Enfield HNTR 350 misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Yamaha XV 250 Virago ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 685 Millimeter.
In den Tank der HNTR 350 passen 13 Liter Sprit. Bei der XV 250 Virago sind es 9,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Royal Enfield HNTR 350 2024 |
Yamaha XV 250 Virago 2021 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventilsteuerung | OHC | OHC |
| Kühlung | Öl-Luft | Luft |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Hubraum | 349 ccm | 249 ccm |
| Bohrung | 75 mm | 49 mm |
| Hub | 85,8 mm | 66 mm |
| Leistung | 20,2 PS | |
| U/min bei Leistung | 6100 U/min | |
| Drehmoment | 27 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | |
| Verdichtung | 9,5 | 10 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 5 | 5 |
| Motorbauart | V | |
| Grad | 60 | |
| Zündung | CDI | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Lenkkopfwinkel | 25 Grad | |
| Nachlauf | 96,4 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 41 mm | 33 mm |
| Federweg | 130 mm | 127 mm |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Stahl | |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
| Federweg | 102 mm | 101 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 300 mm | 282 mm |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Trommel |
| Durchmesser | 270 mm | 130 mm |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 15 Zoll |
| Radstand | 1370 mm | 1500 mm |
| Sitzhöhe von | 800 mm | 685 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 181 kg | |
| Tankinhalt | 13 l | 9,5 l |
| Führerscheinklassen | A2 | |
| Länge | 2200 mm | |
| Breite | 815 mm | |
| Höhe | 1140 mm | |
| Gewicht trocken | 137 kg | |