Royal Enfield HNTR 350 2024 vs. Yamaha X-Max 250 2009
Bewertung
Royal Enfield HNTR 350 2024 vs. Yamaha X-Max 250 2009 - Vergleich im Überblick
Der Royal Enfield HNTR 350 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 349 Kubik steht der Yamaha X-Max 250 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 250 Kubik gegenüber. Der Yamaha bietet mit 21 PS bei 7.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Royal Enfield mit 20 PS bei 6.100 U / min.
Das maximale Drehmoment der HNTR 350 von 27 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 21 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des X-Max 250.
Bei der HNTR 350 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Der X-Max 250 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt HNTR 350 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten.
Der Radstand der Royal Enfield HNTR 350 misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der Yamaha X-Max 250 ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter.
In den Tank der HNTR 350 passen 13 Liter Sprit. Bei der X-Max 250 sind es 12,5 Liter Tankvolumen.
Von der Royal Enfield HNTR 350 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha X-Max 250 sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Royal Enfield HNTR 350 2024 |
Yamaha X-Max 250 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 349 ccm | 249,78 ccm |
Bohrung | 75 mm | 69 mm |
Hub | 85,8 mm | 66,8 mm |
Leistung | 20,2 PS | 21 PS |
U/min bei Leistung | 6100 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 27 Nm | 21,3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 9,5 | 10 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | Automatik |
Ganganzahl | 5 | |
Zündung | ECU | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Lenkkopfwinkel | 25 Grad | |
Nachlauf | 96,4 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 130 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 102 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Durchmesser | 270 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 14 Zoll |
Radstand | 1370 mm | 1545 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 755 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 181 kg | |
Tankinhalt | 13 l | 12,5 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Länge | 2210 mm | |
Breite | 790 mm | |
Höhe | 1380 mm | |
Gewicht trocken | 165 kg |