Royal Enfield HNTR 350 2024 vs. Brixton Felsberg 250 2022

Royal Enfield HNTR 350 2024

Brixton Felsberg 250 2022

Bewertung

Royal Enfield HNTR 350 2024
VS.
Brixton Felsberg 250 2022
 

Royal Enfield HNTR 350 2024 vs. Brixton Felsberg 250 2022 - Vergleich im Überblick

Der Royal Enfield HNTR 350 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 349 Kubik steht die Brixton Felsberg 250 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der HNTR 350 von 27 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 17 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Felsberg 250.

Bei der HNTR 350 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Felsberg 250 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Brixton vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 276 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt HNTR 350 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Felsberg 250 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 120/80-17 hinten.

Der Radstand der Royal Enfield HNTR 350 misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Brixton Felsberg 250 ist von Radachse zu Radachse 1.345 mm lang.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 181 kg ist die Royal Enfield viel schwerer als die Brixton mit 155 kg.

In den Tank der HNTR 350 passen 13 Liter Sprit. Bei der Felsberg 250 sind es 14,5 Liter Tankvolumen.

Von der Royal Enfield HNTR 350 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Brixton Felsberg 250 sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Für die Royal Enfield gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Brixton wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Royal Enfield HNTR 350 2024

Brixton Felsberg 250 2022

Royal Enfield HNTR 350 2024 Brixton Felsberg 250 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHC
Kühlung Öl-Luft Luft
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 349 ccm 249 ccm
Bohrung 75 mm
Hub 85,8 mm
Leistung 20,2 PS 17 PS
U/min bei Leistung 6100 U/min 7500 U/min
Drehmoment 27 Nm 16,5 Nm
U/min bei Drehmoment 4000 U/min 6500 U/min
Verdichtung 9,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 5 5
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 25 Grad
Nachlauf 96,4 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Federweg 130 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Stahl
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Federweg 102 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm 276 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 270 mm 220 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1370 mm 1345 mm
Sitzhöhe von 800 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 181 kg 155 kg
Tankinhalt 13 l 14,5 l
Führerscheinklassen A2
Länge 2050 mm
Breite 850 mm
Höhe 1120 mm
Höchstgeschwindigkeit 114 km/h
Reichweite 453 km
CO²-Ausstoß kombiniert 73 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,2 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Royal Enfield HNTR 350 2023

Test Royal Enfield Hunter 350 2022

Fazit von Philipp vom 10.08.2022:

Brixton Felsberg 250 2021

Budget-Scrambler - Brixton Felsberg 250 2021 im Test

Fazit von Poky vom 13.10.2021:

Beide Schwestermodelle konnten uns schon überzeugen, so auch die Hunter 350. Das Preis-Leistungsverhältnis ist äußerst attraktiv. Fahren mit der Hunter ist so einfach und unkompliziert - toll. Der einzige Kritikpunkt, wo man ansetzen könnte, ist die überschaubare Motorleistung. Daher wird sie wohl für viele eher ein emotionales Zweit- oder Drittbike sein. Aber eines, welches man sehr gerne bewegt, da man bestimmt viele Blicke auf sich zieht und schnell merkt: Manchmal ist weniger auch tatsächlich mehr. Und: In Europa ist die Hunter 350 derzeit konkurrenzlos.

Wer eine günstige kleine Scrambler für die Stadt sucht sollte sich die Brixton Felsberg 250 näher ansehen. Der edle Auftritt lässt eine bessere Haptik und eine hochwertigere Verarbeitung vermuten. Insofern könnte man von der Felsberg 250 zunächst enttäuscht sein, auch Kurvenräuber und Speed-Junkies sind bei ihr an der falschen Adresse. Nachdem man einen Blick aufs Preisschild geworfen hat, verzeiht man ihr diese Schwächen und erfreut sich am coolen Auftritt des stylischen Bikes.

  • extrem einfaches, gutmütiges Fahrverhalten
  • gute Verarbeitung
  • zeitloses Design
  • feine Motorabstimmung
  • voluminöser Sound
  • wenig Topspeed für Autobahnen
  • überschaubare Spitzenleistung
  • coole Optik
  • günstig im Unterhalt
  • in der Stadt zu Hause
  • etwas schwach auf der Brust
  • Haptik kommt nicht an die Optik ran
  • ABS nicht auf Höhe der Zeit
  • instabil bei höheren Geschwindigkeiten


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