Royal Enfield Himalayan 450 2024 vs. CFMOTO 700MT 2024

Royal Enfield Himalayan 450 2024

CFMOTO 700MT 2024

Bewertung

Royal Enfield Himalayan 450 2024
VS.
CFMOTO 700MT 2024
 

Royal Enfield Himalayan 450 2024 vs. CFMOTO 700MT 2024 - Vergleich im Überblick

Der Royal Enfield Himalayan 450 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 452 Kubik steht die CFMOTO 700MT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 693 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 700MT von 60 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 40 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Himalayan 450.

Bei der Himalayan 450 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die 700MT setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Die Royal Enfield Himalayan 450 hat mit 200 mm vorne und 200 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die CFMOTO 700MT mit 140 mm vorne und 145 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die CFMOTO vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Himalayan 450 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 700MT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Royal Enfield Himalayan 450 misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 825 bis 845 Millimeter. Die CFMOTO 700MT ist von Radachse zu Radachse 1.425 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 218 kg ist die CFMOTO viel schwerer als die Royal Enfield mit 196 kg.

In den Tank der Himalayan 450 passen 17 Liter Sprit. Bei der 700MT sind es 18 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Royal Enfield Himalayan 450 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.393 Euro und ist damit günstiger als der Preis der CFMOTO 700MT mit 7.715 Euro im Durchschnitt.

Von der Royal Enfield Himalayan 450 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der CFMOTO 700MT sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Royal Enfield gibt es aktuell 59 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CFMOTO wurde derzeit 10 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Royal Enfield Himalayan 450 2024

CFMOTO 700MT 2024

Royal Enfield Himalayan 450 2024 CFMOTO 700MT 2024
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 452 ccm 693 ccm
Bohrung 84 mm
Hub 81,5 mm
Leistung 40 PS 67 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 7250 U/min
Drehmoment 40 Nm 60 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 6000 U/min
Verdichtung 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 42 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Zündung ECU
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Twin-Spar
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm
Federweg 200 mm 140 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 200 mm 145 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 300 mm
Kolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 270 mm 240 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2245 mm 2180 mm
Breite 852 mm 853 mm
Höhe 1316 mm 1332 mm
Radstand 1510 mm 1425 mm
Sitzhöhe von 825 mm 820 mm
Sitzhöhe bis 845 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 196 kg 218 kg
Tankinhalt 17 l 18 l
Höchstgeschwindigkeit 151 km/h
Führerscheinklassen A2 A
Reichweite 500 km
CO²-Ausstoß kombiniert 88,56 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,67 l/100km
Standgeräusch 91,33 db
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display LED Tagfahrlicht, Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

Royal Enfield Himalayan 450 2024

Royal Enfield Himalayan vs. CFMoto 450 MT Landstraßen Vergleich

Fazit von Gregor vom 10.01.2025:

CFMOTO 700MT 2025

CFMOTO 700MT Test 2025

Fazit von Der Horvath vom 19.02.2025:

Die Royal Enfield Himalayan 452 ist ein Motorrad mit einzigartigem Charakter, das besonders durch seine Zugänglichkeit und Zuverlässigkeit besticht. Sie ist ideal für Fahrer, die eine unkomplizierte, aber dennoch leistungsfähige Enduro suchen, die sich in verschiedenen Geländetypen bewährt. Obwohl sie nicht das leistungsstärkste oder sportlichste Bike ist, überzeugt sie durch ihr einfaches Handling, robuste Bauweise und verlässliche Elektronik. Ihr Fahrwerk ist bei flotter Fahrt stabil, jedoch schnell an seine Grenzen gestoßen. Insgesamt bietet die Himalayan ein angenehmes Fahrerlebnis für Abenteurer, die eine robuste und gutmütige Maschine suchen.

Die CFMOTO 700MT überzeugt als preisgünstiges Adventure-Touring-Bike mit komfortabler Ergonomie, gutem Fahrverhalten und solider Ausstattung. Der Motor bietet eine lineare Leistungsentfaltung, benötigt aber Drehzahl. Das Fahrwerk ist komfortabel abgestimmt und meistert Unebenheiten souverän, während das hohe Gewicht während der Fahrt kaum stört. Schwächen zeigen sich bei den Bremsen und bei höheren Geschwindigkeiten durch verstärkte Vibrationen. Wer ein unkompliziertes, klassisches Motorrad mit guter Ausstattung zu einem attraktiven Preis sucht, findet hier eine interessante Option.

  • Einfaches Handling und zugängliche Fahrweise
  • Robustes und verlässliches Fahrwerk
  • Kompakte Maße und niedrige Sitzhöhe machen sie zugänglich
  • Gute Reisequalitäten als komfortabler Begleiter
  • Nicht besonders leistungsstark oder sportlich
  • Fahrwerk stößt bei intensiver Beanspruchung schnell an seine Grenzen
  • Bequeme, touringfreundliche Sitzposition
  • Komfortables Fahrwerk mit guter Abstimmung für lange Strecken
  • Neutral-müheloses Fahrverhalten, leichtes Einlenken in Kurven
  • Gute Ausstattung für den Preis (TFT-Display, Connectivity, Traktionskontrolle)
  • Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Motor benötigt hohe Drehzahlen für zügigen Vortrieb
  • hohes Gewicht erschwert Rangieren
  • Bremsen (v. a. hinten) mit schwammigem Druckpunkt
  • Verwirbelungen am Helm trotz verstellbarer Scheibe
  • Hohe Vibrationen und Unruhe ab 135 km/h


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