Royal Enfield Himalayan 410 2024 vs. Royal Enfield Classic 350 2025
Bewertung
Royal Enfield Himalayan 410 2024 vs. Royal Enfield Classic 350 2025 - Vergleich im Überblick
Der Royal Enfield Himalayan 410 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 411 Kubik steht die Royal Enfield Classic 350 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 349 Kubik gegenüber. Die Himalayan 410 bietet mit 24 PS bei 6.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Classic 350 mit 20 PS bei 6.100 U / min.
Das maximale Drehmoment der Himalayan 410 von 32 Newtonmeter bei 4.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 27 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Classic 350.
Bei der Himalayan 410 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Classic 350 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Die Royal Enfield Himalayan 410 hat mit 200 mm vorne und 180 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Royal Enfield Classic 350 mit 130 mm vorne und 90 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Himalayan 410 vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Classic 350 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Himalayan 410 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 120 / 90 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Classic 350 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 120/80-18 hinten.
Der Radstand der Royal Enfield Himalayan 410 misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Royal Enfield Classic 350 ist von Radachse zu Radachse 1.390 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 199 kg ist die Himalayan 410 ähnlich schwer wie die Classic 350 mit 195 kg.
In den Tank der Himalayan 410 passen 15 Liter Sprit. Bei der Classic 350 sind es 13 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Royal Enfield Himalayan 410 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.810 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Royal Enfield Classic 350 mit 4.979 Euro im Durchschnitt.
Von der Royal Enfield Himalayan 410 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Classic 350 sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Für die Himalayan 410 gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Classic 350 wurde derzeit 11 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Royal Enfield Himalayan 410 2024 |
Royal Enfield Classic 350 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Ventilsteuerung | OHV | |
Kühlung | Öl-Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 411 ccm | 349 ccm |
Bohrung | 78 mm | 72 mm |
Hub | 86 mm | 85,8 mm |
Leistung | 24 PS | 20,2 PS |
U/min bei Leistung | 6500 U/min | 6100 U/min |
Drehmoment | 32 Nm | 27 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4250 U/min | 4000 U/min |
Verdichtung | 9,5 | 9,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
Federweg | 200 mm | 130 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | Stahl |
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 180 mm | 90 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 300 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 270 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2190 mm | 2145 mm |
Breite | 840 mm | 785 mm |
Höhe | 1370 mm | 1090 mm |
Radstand | 1465 mm | 1390 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 805 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 199 kg | 195 kg |
Tankinhalt | 15 l | 13 l |
Höchstgeschwindigkeit | 127 km/h | 114 km/h |
Führerscheinklassen | A2 | |
Reichweite | 500 km | 464 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 76,5 g/km | 67,67 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,18 l/100km | 2,8 l/100km |
Standgeräusch | 88 db | 86 db |
Bodenfreiheit | 170 mm | |
Gewicht fahrbereit | 195 kg | |
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 8 Ah | |
Standgeräusch über 95dB | nein | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | LED-Scheinwerfer, USB Steckdose |