Royal Enfield Guerrilla 450 2024 vs. Royal Enfield Shotgun 650 2024
Bewertung
Royal Enfield Guerrilla 450 2024 vs. Royal Enfield Shotgun 650 2024 - Vergleich im Überblick
Der Royal Enfield Guerrilla 450 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 452 Kubik steht die Royal Enfield Shotgun 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 648 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Shotgun 650 von 52 Newtonmeter bei 5.650 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 40 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Guerrilla 450.
Bei der Guerrilla 450 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Shotgun 650 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Showa.
Die Royal Enfield Guerrilla 450 hat mit 140 mm vorne und 150 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Royal Enfield Shotgun 650 mit 120 mm vorne und 90 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Guerrilla 450 vorne eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Shotgun 650 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Guerrilla 450 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Shotgun 650 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Royal Enfield Guerrilla 450 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Royal Enfield Shotgun 650 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 240 kg ist die Shotgun 650 massiv schwerer als die Guerrilla 450 mit 184 kg.
In den Tank der Guerrilla 450 passen 11 Liter Sprit. Bei der Shotgun 650 sind es 13,8 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Royal Enfield Guerrilla 450 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.034 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Royal Enfield Shotgun 650 mit 7.960 Euro im Durchschnitt.
Von der Royal Enfield Guerrilla 450 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Shotgun 650 sind derzeit 12 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Royal Enfield Guerrilla 450 2024 |
Royal Enfield Shotgun 650 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 452 ccm | 648 ccm |
Bohrung | 84 mm | 78 mm |
Hub | 81,5 mm | 67,8 mm |
Leistung | 40 PS | 47 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 40 Nm | 52,3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 5650 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 9,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 42 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Twin-Spar | |
Lenkkopfwinkel | 25,3 Grad | |
Nachlauf | 101,4 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 140 mm | 120 mm |
Technologie | Big Piston | |
Marke | Showa | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 150 mm | 90 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 320 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 270 mm | 300 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2145 mm | 2220 mm |
Breite | 833 mm | 820 mm |
Höhe | 1125 mm | 1105 mm |
Radstand | 1440 mm | 1465 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 795 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 184 kg | 240 kg |
Tankinhalt | 11 l | 13,8 l |
Höchstgeschwindigkeit | 151 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | |
Reichweite | 299 km | 303 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 88,56 g/km | 99 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,67 l/100km | 4,55 l/100km |
Standgeräusch | 91,33 db | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Royal Enfield Guerrilla 450 überzeugt als vielseitiges Naked Bike mit zugänglichem Motor und einfachem Fahrverhalten. Ihr komfortables Fahrwerk und die leichtgängige Kupplung machen sie stadttauglich, während sie auf der Landstraße durch stabiles, dynamisches Fahrverhalten punktet. Das Retro-Design mit modernen Elementen wie LED-Beleuchtung und TFT-Display ist gelungen, Abstriche müssen erst bei Brems- und Kupplungshebel gemacht werden, nicht einstellbar sind. Insgesamt bietet die Guerrilla 450 ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist ideal für Einsteiger und erfahrene Piloten, die ein grundsolides Motorrad suchen.
Entschleunigung auf zwei Rädern mit Herz und Charakter. Sie ist ein Motorrad für alle, die den Fahrtwind spüren, die Landschaft genießen und die Seele baumeln lassen wollen. Mit ihrer entspannten Leistung, dem klassischen Cruiser-Look und einer soliden Verarbeitung erobert sie das Herz von Puristen, die das Ursprüngliche suchen.
- Angemessene Leistung des Einzylinders
- Gut schaltendes Getriebe
- Komfortables Fahrwerk
- Leichtgängige Kupplung und einfaches Handling in der Stadt
- Retro-Design mit modernen Elementen
- TFT-Display mit Google Maps Funktion
- Niedrige Sitzhöhe und schmaler Schnitt für sicheren Stand
- Gute Ergonomie und komfortable Sitzposition
- Stärkere Vibrationen bei Autobahngeschwindigkeiten
- Brems- und Kupplungshebel nicht einstellbar
- Entspannter Fahrkomfort
- Klassisches Cruiser-Design
- Solide Verarbeitung
- Charakterstarkes Fahrerlebnis
- Günstiger Preis
- Moderne Ausstattung (USB, LED-Lichter)
- Einfaches Handling
- Angenehme Sitzposition für lange Fahrten
- Überdurchschnittlicher Verbrauch
- Begrenzte Gepäckmöglichkeiten
- Schwache vordere Bremse
- Unangenehmer Kniewinkel auf langen Etappen
- Schweres Gewicht beim Rangieren
- Unterdämpftes Fahrwerk bei schlechtem Asphalt