Royal Enfield Continental GT 650 2021 vs. Yamaha Tenere 700 World Raid 2022
Bewertung
Royal Enfield Continental GT 650 2021 vs. Yamaha Tenere 700 World Raid 2022 - Vergleich im Überblick
Der Royal Enfield Continental GT 650 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 648 Kubik steht die Yamaha Tenere 700 World Raid mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 73 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 48 PS bei 7.150 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tenere 700 World Raid von 68 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 52 Nm Drehmoment bei 5.150 Umdrehungen bei der Continental GT 650.
Bei der Continental GT 650 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Tenere 700 World Raid setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die Yamaha Tenere 700 World Raid hat mit 230 mm vorne und 220 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Royal Enfield Continental GT 650 mit 130 mm vorne und 120 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Continental GT 650 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 130 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tenere 700 World Raid Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der Royal Enfield Continental GT 650 misst 1.398 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Yamaha Tenere 700 World Raid ist von Radachse zu Radachse 1.595 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 220 kg ist die Yamaha etwas schwerer als die Royal Enfield mit 212 kg.
In den Tank der Continental GT 650 passen 12,5 Liter Sprit. Bei der Tenere 700 World Raid sind es 23 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Royal Enfield Continental GT 650 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.371 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha Tenere 700 World Raid mit 12.425 Euro im Durchschnitt.
Von der Royal Enfield Continental GT 650 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Tenere 700 World Raid sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Royal Enfield gibt es aktuell 9 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 177 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
| Royal Enfield Continental GT 650 2021 | Yamaha Tenere 700 World Raid 2022 | |
|   |   | |
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | Reihe mit Hubzapfenversatz | 
| Zylinderzahl | 2 | 2 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Ventilsteuerung | OHV | DOHC | 
| Kühlung | Öl-Luft | flüssig | 
| Hubraum | 648 ccm | 689 ccm | 
| Bohrung | 78 mm | 80 mm | 
| Hub | 67,8 mm | 68,6 mm | 
| Leistung | 48 PS | 73 PS | 
| U/min bei Leistung | 7150 U/min | 9000 U/min | 
| Drehmoment | 52 Nm | 68 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 5150 U/min | 6500 U/min | 
| Verdichtung | 9,5 | 11,5 | 
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung | 
| Starter | Elektro, Kick | Elektro | 
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad | 
| Zündung | Digital | |
| Antrieb | Kette | Kette | 
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung | 
| Ganganzahl | 6 | 6 | 
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Motor mittragend | Doppelschleife, Zentralrohr | 
| Lenkkopfwinkel | 27 Grad | |
| Nachlauf | 105 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down | 
| Federweg | 130 mm | 230 mm | 
| Marke | Kayaba | |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge | 
| Material | Stahl | |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein | 
| Federweg | 120 mm | 220 mm | 
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe | 
| Durchmesser | 320 mm | 282 mm | 
| Kolben | Zweikolben | |
| Marke | Brembo | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Durchmesser | 240 mm | 245 mm | 
| Kolben | Einkolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS | 
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 90 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 21 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 150 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll | 
| Länge | 2119 mm | 2370 mm | 
| Breite | 745 mm | 905 mm | 
| Höhe | 1067 mm | 1490 mm | 
| Radstand | 1398 mm | 1595 mm | 
| Sitzhöhe von | 820 mm | 890 mm | 
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 212 kg | 220 kg | 
| Tankinhalt | 12,5 l | 23 l | 
| Führerscheinklassen | A2 | |
| Reichweite | 296 km | 534 km | 
| CO²-Ausstoß kombiniert | 99 g/km | 100 g/km | 
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,21 l/100km | 4,3 l/100km | 
| Standgeräusch | 89 db | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Optisch ist die neue Royal Enfield Continental GT 650 stark mit ihrer einzylindrigen Schwester Continental GT 535 verwandt, technisch macht sie hingegen einen gewaltigen Schritt nach vorne. Das Parallel-Zweizylinder-Triebwerk mit 48 PS und 53 Newtonmeter Drehmoment arbeitet spritzig und kultiviert, das Handling ist erstaunlich stabil und die Bremse kann ebenfalls überzeugen. Elektronische Features sucht man zwar vergebens, aber die herrliche Cafe Racer-Optik bleibt so absolut authentisch. Der Preis ist auch in Europa so niedrig angesetzt, dass Royal Enfield nicht mehr länger ein schrulliger Exot gelten sollte.
Wer will, bezwingt mit ihr auch hartes Gelände. Wer keine weiten Strecken überbrücken muss, wird aber die Leichtigkeit der Standard T7 vorziehen. Der breite Tank der World Raid macht sich nämlich in Ergonomie und Handling bemerkbar. Das softe Fahrwerk steckt dagegen auch hartes Gelände gut weg und dank des Lenkungsdämpfers bleibt das Bike auch auf schnell überflogenen Feldwegen sehr stabil. Die komplizierte Deaktivierungsprozedur des ABS nervt auf Dauer, hier wünscht man sich eine simple „Aus“-Taste. Unterm Strich bewirbt sich die World Raid ihrem Namen entsprechend besonders bei Weltreisenden und ist in dieser Hinsicht mit großer Reichweite und viel Offroad-Komfort sehr gut durchdacht.
- agiles und kultiviertes Triebwerk
- cooler Zweizylinder-Sound
- sportliche und gleichzeitig angenehme Sitzposition
- stabiles Handling
- gute Bremsen
- herrliche Old School Optik
- günstiger Preis
- klassische Rundinstrumente
- ABS nicht ganz feinfühlig
- keine Elektronik-Features – falls sie jemand braucht…
- Stabiles Fahrverhalten
- Angenehme Sitzbank
- toll dimensionierter Motor - überfordert nicht und macht viel Spaß
- sehr robuster Gesamteindruck
- Sehr zuverlässig
- sehr stark im Nehmen
- starke Traktion
- Fahrwerk bieten breiten Einsatzbereich
- gut dimensioniertes Fahrwerk
- sehr praxistauglich
- Tolles Preis/Leistungsverhältnis der Tenere ging in Form World Raid etwas verloren
- Beim stehenden Fahren stört der breite Tank vor allem bei Bergaufpassagen
- Auf der Straße ist Vorderbremse etwas zu lasch
- Im Gelände ist die Hinterbremse etwas zu schwach
- Kupplungsdosierung und Gasdosierung bei anderen Bikes in dieser Klasse mittlerweile besser
 
             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                 
                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                     
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                