Royal Enfield Continental GT 650 2020 vs. Yamaha V-MAX 2016

Bewertung

Royal Enfield Continental GT 650 2020
VS.
Yamaha V-MAX 2016
 

Royal Enfield Continental GT 650 2020 vs. Yamaha V-MAX 2016 - Vergleich im Überblick

Der Royal Enfield Continental GT 650 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 648 Kubik steht die Yamaha V-MAX mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 1.679 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 199 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 47 PS bei 7.100 U / min.

Das maximale Drehmoment der V-MAX von 167 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 52 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Continental GT 650.

Bei der Continental GT 650 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Die V-MAX setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Continental GT 650 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 130 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-MAX Reifen in den Größen 120/70-18 vorne und 200/50-18 hinten.

Der Radstand der Royal Enfield Continental GT 650 misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Yamaha V-MAX ist von Radachse zu Radachse 1.700 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.

In den Tank der Continental GT 650 passen 12,5 Liter Sprit. Bei der V-MAX sind es 15 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Royal Enfield Continental GT 650 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.485 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha V-MAX mit 9.332 Euro im Durchschnitt.

Von der Royal Enfield Continental GT 650 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha V-MAX sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Royal Enfield gibt es aktuell 17 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 28 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Royal Enfield Continental GT 650 2020

Yamaha V-MAX 2016

Royal Enfield Continental GT 650 2020 Yamaha V-MAX 2016
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHV DOHC
Kühlung Öl-Luft
Hubraum 648 ccm 1679 ccm
Bohrung 78 mm 90 mm
Hub 67,8 mm 66 mm
Leistung 47 PS 199 PS
U/min bei Leistung 7100 U/min 9000 U/min
Drehmoment 52 Nm 166,8 Nm
U/min bei Drehmoment 4000 U/min 6500 U/min
Verdichtung 9,5 11,3
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro, Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 5
Ventile pro Zylinder 4
Chassis
Rahmenbauart Motor mittragend
Rahmen Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Federweg 110 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Zweikolben
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 50 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Länge 2122 mm 2395 mm
Breite 744 mm 820 mm
Höhe 1024 mm 1190 mm
Radstand 1400 mm 1700 mm
Sitzhöhe von 790 mm 775 mm
Gewicht trocken 198 kg
Tankinhalt 12,5 l 15 l
Führerscheinklassen A2 A
Gewicht fahrbereit 310 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Royal Enfield Continental GT 650 2019

Royal Enfield Continental GT 650 und Interceptor 650 Test 2019

Fazit von vauli vom 28.09.2019:

Yamaha V-MAX 2010

Yamaha Vmax 1700 RP21 Gebraucht-Beratung & Test

Fazit von Gregor vom 18.09.2024:

Optisch ist die neue Royal Enfield Continental GT 650 stark mit ihrer einzylindrigen Schwester Continental GT 535 verwandt, technisch macht sie hingegen einen gewaltigen Schritt nach vorne. Das Parallel-Zweizylinder-Triebwerk mit 48 PS und 53 Newtonmeter Drehmoment arbeitet spritzig und kultiviert, das Handling ist erstaunlich stabil und die Bremse kann ebenfalls überzeugen. Elektronische Features sucht man zwar vergebens, aber die herrliche Cafe Racer-Optik bleibt so absolut authentisch. Der Preis ist auch in Europa so niedrig angesetzt, dass Royal Enfield nicht mehr länger ein schrulliger Exot gelten sollte.

Die große Vmax von Yamaha ist ein einzigartiges Motorrad. Das gilt für die technische Seite, mit dem größten V4-Motor in einem Motorrad aller Zeiten, als auch für die emotionale Seite des Vmax-Fahrens. Nur wenig Motorräder können so brachialen Druck in jeder Fahrsituation bieten, noch weniger davon sind Cruiser. Ihr störrisches Einlenkverhalten stört den Fahrspaß zwar, die Sitzposition ist recht eingeengt und der Klang dürfte ruhig mehr auf den massiven Hubraum verweisen, doch der Vortrieb macht süchtig. Die Vmax 1700 ist definitiv ein Nischenprodukt, aber auch ein absolut ehrfurchtgebietendes, einzigartiges Zweirad.

  • agiles und kultiviertes Triebwerk
  • cooler Zweizylinder-Sound
  • sportliche und gleichzeitig angenehme Sitzposition
  • stabiles Handling
  • gute Bremsen
  • herrliche Old School Optik
  • günstiger Preis
  • klassische Rundinstrumente
  • ABS nicht ganz feinfühlig
  • keine Elektronik-Features – falls sie jemand braucht…
  • Sehr leistungsfähiger V4-Motor, mit irre viel Drehmoment in jeder Situation
  • Gut gedämpftes Fahrwerk
  • Schöne Verarbeitung
  • Sehr potente Bremsen
  • Hoher Treibstoffkonsum
  • Sitzposition eher eingeengt mit breiter Beinspreizung
  • Einlenkverhalten der gebrauchten Testmaschine extrem störrisch
  • Fahrwerk kann Bewegungen in Schräglage nicht vollends unterdrücken
  • Klang des mächtigen V4 könnte wahrnehmbarer sein

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