Royal Enfield Continental GT 650 2019 vs. Brixton Cromwell 1200 2022
Bewertung
Royal Enfield Continental GT 650 2019 vs. Brixton Cromwell 1200 2022 - Vergleich im Überblick
Der Royal Enfield Continental GT 650 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 648 Kubik steht die Brixton Cromwell 1200 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 1.222 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Cromwell 1200 von 108 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 52 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Continental GT 650.
Bei der Continental GT 650 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Cromwell 1200 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die Brixton vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Continental GT 650 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 130 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Cromwell 1200 Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Royal Enfield Continental GT 650 misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der Continental GT 650 passen 12,5 Liter Sprit. Bei der Cromwell 1200 sind es 16 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Royal Enfield Continental GT 650 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.616 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Brixton Cromwell 1200 mit 8.898 Euro im Durchschnitt.
Von der Royal Enfield Continental GT 650 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Brixton Cromwell 1200 sind derzeit 18 Modelle verfügbar. Für die Royal Enfield gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Brixton wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Royal Enfield Continental GT 650 2019 |
Brixton Cromwell 1200 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHV | |
Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
Hubraum | 648 ccm | 1222 ccm |
Bohrung | 78 mm | |
Hub | 67,8 mm | |
Leistung | 47 PS | 81,5 PS |
U/min bei Leistung | 7100 U/min | 6500 U/min |
Drehmoment | 52 Nm | 108 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 3500 U/min |
Verdichtung | 9,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro, Kick | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Motor mittragend | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Federweg | 110 mm | |
Marke | Kayaba | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 310 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Marke | Brembo | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 260 mm |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2122 mm | 2180 mm |
Breite | 744 mm | 800 mm |
Höhe | 1024 mm | 1115 mm |
Radstand | 1400 mm | |
Sitzhöhe von | 790 mm | 800 mm |
Gewicht trocken | 198 kg | |
Tankinhalt | 12,5 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A2 | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 235 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 198 km/h | |
Reichweite | 355 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 105 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,5 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Optisch ist die neue Royal Enfield Continental GT 650 stark mit ihrer einzylindrigen Schwester Continental GT 535 verwandt, technisch macht sie hingegen einen gewaltigen Schritt nach vorne. Das Parallel-Zweizylinder-Triebwerk mit 48 PS und 53 Newtonmeter Drehmoment arbeitet spritzig und kultiviert, das Handling ist erstaunlich stabil und die Bremse kann ebenfalls überzeugen. Elektronische Features sucht man zwar vergebens, aber die herrliche Cafe Racer-Optik bleibt so absolut authentisch. Der Preis ist auch in Europa so niedrig angesetzt, dass Royal Enfield nicht mehr länger ein schrulliger Exot gelten sollte.
Die Brixton Cromwell 1200 überrascht mit einer spannenden Kombination aus klassichem Design und pubertierendem Fahrverhalten. Mit diesem Bike kann man ordentlich Gas geben und schaut dabei stilvoll aus. In den Kurven kommt sie zwar schnell ans Limit, ist dafür gut auch für längere Strecken angenehm zu fahren. Aufgrund des ruppigen Fahrverhalten ist eine Prise Feingefühl bei Gas und Kupplung notwendig
- agiles und kultiviertes Triebwerk
- cooler Zweizylinder-Sound
- sportliche und gleichzeitig angenehme Sitzposition
- stabiles Handling
- gute Bremsen
- herrliche Old School Optik
- günstiger Preis
- klassische Rundinstrumente
- ABS nicht ganz feinfühlig
- keine Elektronik-Features – falls sie jemand braucht…
- Stilvolles Design
- Sportmodus mit Spassgarantie
- Kerniger Sound
- USB TYP A Ladebuchse im Cockpit
- Komfortabler Sitz
- Grossartige Fahrstabilität
- Schräglage schnell ausgereizt
- Ruppiger Motor
- Kein Quickshifter
- Display nicht intuitiv aufgebaut und schlecht lesbar