Royal Enfield Continental GT 535 EFI 2014 vs. Triumph Tiger 800 XCx 2015
Bewertung
Royal Enfield Continental GT 535 EFI 2014 vs. Triumph Tiger 800 XCx 2015 - Vergleich im Überblick
Der Royal Enfield Continental GT 535 EFI mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 535 Kubik steht die Triumph Tiger 800 XCx mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 95 PS bei 9.300 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 29 PS bei 5.100 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tiger 800 XCx von 79 Newtonmeter bei 7.850 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 44 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Continental GT 535 EFI.
Die Tiger 800 XCx setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe. Die Triumph vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Continental GT 535 EFI auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 130 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 800 XCx Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Royal Enfield Continental GT 535 EFI misst 1.360 Millimeter. Die Triumph Tiger 800 XCx ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
In den Tank der Continental GT 535 EFI passen 13,5 Liter Sprit. Bei der Tiger 800 XCx sind es 19 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Royal Enfield Continental GT 535 EFI 2014 |
Triumph Tiger 800 XCx 2015 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 3 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventilsteuerung | OHV | DOHC |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 535 ccm | 799 ccm |
Bohrung | 87 mm | 74 mm |
Hub | 90 mm | 61,9 mm |
Leistung | 29 PS | 95 PS |
U/min bei Leistung | 5100 U/min | 9300 U/min |
Drehmoment | 44 Nm | 79 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 7850 U/min |
Verdichtung | 8,5 | 12 |
Starter | Elektro, Kick | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Motor mittragend | Gitterrohr |
Rahmen | Stahl | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Technologie | radial | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2060 mm | 2215 mm |
Breite | 760 mm | 865 mm |
Höhe | 1070 mm | 1390 mm |
Radstand | 1360 mm | 1545 mm |
Gewicht trocken | 184 kg | |
Tankinhalt | 13,5 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Sitzhöhe von | 845 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 221 kg |