Royal Enfield Classic 650 2025 vs. Triumph Bonneville Bobber 2024

Royal Enfield Classic 650 2025

Triumph Bonneville Bobber 2024

Bewertung

Royal Enfield Classic 650 2025
VS.
Triumph Bonneville Bobber 2024
 

Royal Enfield Classic 650 2025 vs. Triumph Bonneville Bobber 2024 - Vergleich im Überblick

Der Royal Enfield Classic 650 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 648 Kubik steht die Triumph Bonneville Bobber mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Bonneville Bobber von 106 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 52 Nm Drehmoment bei 5.650 Umdrehungen bei der Classic 650.

Bei der Classic 650 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Bonneville Bobber setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Kayaba.

Die Royal Enfield Classic 650 hat mit 120 mm vorne und 90 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Triumph Bonneville Bobber mit 90 mm vorne und 77 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Classic 650 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 140 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Bonneville Bobber Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 150/90-16 hinten.

Der Radstand der Royal Enfield Classic 650 misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Triumph Bonneville Bobber ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 690 bis 700 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 251 kg ist die Triumph etwas schwerer als die Royal Enfield mit 243 kg.

In den Tank der Classic 650 passen 14,8 Liter Sprit. Bei der Bonneville Bobber sind es 12 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Royal Enfield Classic 650 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.015 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Bonneville Bobber mit 15.901 Euro im Durchschnitt.

Von der Royal Enfield Classic 650 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Bonneville Bobber sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Für die Royal Enfield gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 55 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Royal Enfield Classic 650 2025

Triumph Bonneville Bobber 2024

Royal Enfield Classic 650 2025 Triumph Bonneville Bobber 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHC OHC
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 648 ccm 1200 ccm
Bohrung 78 mm 97,6 mm
Hub 67,8 mm 80 mm
Leistung 47 PS 78 PS
U/min bei Leistung 7250 U/min 6100 U/min
Drehmoment 52,3 Nm 106 Nm
U/min bei Drehmoment 5650 U/min 4000 U/min
Verdichtung 9,5 10
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 24,5 Grad
Nachlauf 92 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 43 mm 47 mm
Federweg 120 mm 90 mm
Technologie Closed Cartridge
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Stahl
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Federweg 90 mm 77 mm
Aufnahme Umlenkung
Marke Kayaba
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 310 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 300 mm 255 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 16 Zoll
Länge 2318 mm 2220 mm
Breite 892 mm 800 mm
Höhe 1137 mm 1024 mm
Radstand 1475 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 800 mm 690 mm
Bodenfreiheit 154 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 243 kg 251 kg
Höchstzulässiges Gesamtgewicht 407 kg
Tankinhalt 14,8 l 12 l
Führerscheinklassen A2 A
Reichweite 343 km 260 km
CO²-Ausstoß kombiniert 104 g/km 105 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,66 l/100km 4,6 l/100km
Standgeräusch 86 db 94 db
Sitzhöhe bis 700 mm
Höchstgeschwindigkeit 179 km/h
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer


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